22.02.22  News  IT 

Biotech Report: Biontech (22UA) klettern, MorphoSys (MOR) behauptet

(shareribs.com) Frankfurt / New York 22.02.2022 - Biotech-Aktien zeigen sich am Dienstag überwiegend fester. Unter anderem können im deutschen Handel Papiere von Biontech und BioFrontera deutlich zulegen. Qiagen geben leicht ab.

Der DAX hat sich nach einem schwachen Handelsauftakt stabilisiert und notiert gegenwärtig bei 14.726 Zählern. Papiere von Porsche verbessern sich um 12,6 Prozent, Konzernmutter VW will den Sportwagenbauer an die Börse bringen. Volkswagen klettern um 9,7 Prozent, Fresenius Medical ziehen ebenfalls an. Der MDAX verliert 0,1 Prozent auf 32.303 Punkte. Der TecDAX verliert 0,1 Prozent auf 3.153 Zähler, wobei unter anderem Varta, United Internet und Freenet verlieren. Für Suse, Nemetschek und Carl Zeiss Meditec geht es ebenfalls aufwärts.

Die Eskalation der Lage in Osteruropa hat die Investoren am Dienstag verschreckt. Russlands Einmarsch in die Ostukraine und die Aussicht auf ein faktisches Abspalten der ukrainischen Bezirke Luhansk und Donetsk durch Moskau haben dafür gesorgt, dass die EU und die USA umfangreiche Sanktionen veranlassen wird.

Für viele Investoren kommt dies aber nicht überraschend, weshalb eine gewisse Eskalation bereits eingepreist wurde.

In Deutschland wurde heute der Ifo-Geschäftsklimaindex veröffentlicht, der im Februar um 2,9 auf 98,9 Punkte stieg. Der Index für die Erwartungen verbesserte sich von 95,8 auf 99,2 Zähler.

Der Nikkei 225 verlor 1,7 Prozent auf 26.449 Punkte, der Hang Seng Index rutschte um 2,7 Prozent auf 23.520 Punkte ab und der CSI 300 Index korrigierte um 1,3 Prozent auf 4.574 Zähler.

Der Euro Stoxx 50 verliert 0,1 Prozent auf 3.983 Zähler, der FTSE 100 Index steigt um 0,2 Prozent auf 7.502 Punkte und der CAC 40 verliert 0,1 Prozent auf 6.783 Zähler.

Die US-Börsen dürften leichter öffnen.

In Frankfurt klettern Biontech um 4,4 Prozent auf 132,10 Euro. Papiere von Medigene klettern um 20 Prozent. Beide Unternehmen haben angekündigt, gemeinsam TCR-basierte Immuntherapien für Krebserkrankungen entwickeln zu wollen. Medigene erhält dafür anfänglich 26 Mio. Eur. Biontech wird zudem die Forschungsarbeit für den Kooperationszeitraum finanzieren.

Für Biofrontera geht es um 1,8 Prozent auf 1,43 Euro nach oben. MorphoSys ziehen um 0,9 Prozent auf 23,45 Euro an, für Evotec geht es um 0,8 Prozent auf 25,19 Euro aufwärts.

Weiterhin verbessern sich 4SC um 0,6 Prozent auf 2,36 Euro.

Auf der anderen Seite stehen unter anderem Vita34, die 4,6 Prozent auf 11,45 Euro verlieren. Für Biotest geht es um 1,1 Prozent auf 36,20 Euro nach unten und Qiagen verbilligen sich um 0,6 Prozent auf 42,66 Euro.

An der Wall Street fand am Montag kein Handel statt. Am Freitag schloss der NASDAQ Biotechnology Index 1,2 Prozent leichter bei 3.971 Zählern.

Vorbörslich geht es dort für Papiere von Gilead Sciences und Amgen aufwärts.


Millionen von Patienten, die an T1-Diabetes leiden und deren Angehörige haben am 10.01.2022 neue Hoffnung geschöpft. Sernova gab an diesem Tag bekannt, dass ein zweiter Patient in der von der University of Chicago und der JDRF gesponserten klinischen Studie vollständig insulinunabhängig ist. Die implantierbare Cell Pouch von Sernova (etwa so groß wie eine Visitenkarte) ist das wohl fortschrittlichste, klinisch erprobte Gerät der Welt für die Behandlung von Typ 1-Diabetes und stellt eine funktionelle Heilung dar.

Die Cell Pouch bildet eine hochgradig vaskularisierte, organähnliche Umgebung im Körper für die Unterbringung, Funktion und das langfristige Überleben therapeutischer Zellen. Diese therapeutischen Zellen setzen notwendige Proteine oder Hormone frei, die dem Körper fehlen, um chronische Krankheiten wie T1D, Schilddrüsenerkrankungen und seltene Blutkrankheiten als Alternative zur täglichen Verabreichung von Medikamenten zu behandeln.

Die gesamte Meldung von Sernova zum Durchbruch bei Typ-1 Diabetes lesen Sie hier: https://bit.ly/3GtsoU4

Was bedeutet Sernovas Durchbruch?

Zwei Patienten sind dank einer Art Zelltasche (Cell Pouch) insulinunabhängig. Das Polymermaterial der Cell Pouch wurde von der US-Regulierungsbehörde FDA für den Langzeiteinsatz im Körper, in Verbindung mit Inselzellen, die in die Cell Pouch eingesetzt werden, genehmigt. Der erste Patient ist seit mehr als 21 Monaten insulinunabhängig. Die Patienten sind mit Brittle-Diabetes diagnostiziert, einer besonders schwer einstellbaren Form von Typ 1-Diabetes.

Wie geht es weiter?

Aktuell verwendet Sernova noch menschliche Spenderzellen. In einem nächsten Schritt sollen dann Stammzellen zum Einsatz kommen. Sernova verfügt zudem über lokale Immunschutztechnologien, wobei unter anderem die Conformal Coating-Technologie der Universität von Miami am vielversprechendsten ist. Mit dieser Beschichtungstechnologie werden die eingebrachten therapeutischen Zellen gegenüber dem Immunsystem unsichtbar, weshalb die Patienten keine Immunsuppressiva mehr nehmen müssen. Hierzu bedarf es weiterer klinischer Studien, um den wissenschaftlichen Nachweis zu erbringen.

Die Arbeit von Sernova Corp. (WKN: A0LBCR) soll Millionen von Diabetespatienten und Patienten mit anderen chronischen Krankheiten ein besseres Leben ermöglichen als es die aktuelle Technik derzeit leisten kann. Ermöglicht wird dies auch durch den hohen Kassenbestand von Sernova, der sich auf rund 27 Mio. CAD beläuft. Der CEO von Sernova Corp. Dr. Philip Toleikis hat sein Unternehmen kürzlich im Rahmen der virtuellen Global Partnership Family Office - Healthcare & Biotechnology TSX Showcase präsentiert. Das Video dazu finden Sie hier: https://www.youtube.com/watch?v=FeMsvDWQDho

Der Analyst Stefan Quenneville von Echelon Capital Markets hat das Coverage von Sernova begonnen. Der Analyst geht davon aus, dass Sernovas Cell Pouch System das Potential hat, die Therapie von Patienten mit Typ-1 Diabetes zu verändern, da die Notwendigkeit von Insulinspritzen oder -pumpen wegfallen würde. Damit würde das Unternehmen Zugang zu einem 50 Mrd. USD schweren Markt erhalten. Das Kursziel sieht der Analyst bei 3,25 CAD je Aktie und stuft Sernova mit „speculative buy“ ein.

Am 20. Januar 2022 verwies Sernova auf die Veröffentlichung eines Artikels in einer wissenschaftlichen Zeitschrift zur Cell Pouch in der Behandlung schwerer Hämophilie A. Der Artikel im "Molecular Therapy: Methods & Clinical Development" unter dem Titel "Efficient and Safe Correction of Hemophilia A by Lentiviral Vector-Transduced BOECs in an Implantable device (Sernova's Cell Pouch™)" wurde in der Dezember-Ausgabe veröffentlicht und ist laut President und CEO Dr. Philip Toleikis das Ergebnis von vier Jahren intensiver Arbeit des HemAcure-Konsortiums. Die gesamte Mitteilung finden Sie hier: https://bit.ly/3tMR1b9

Sernova
hat am 27. Januar mitgeteilt, dass man eine klinische Studie zu einer neuartigen Behandlung postoperativer Schilddrüsenunterfunktion vorbereite. Die Grundlage dafür bietet eine vorklinische Studie, die positive Ergebnisse von Sernovas Cell Pouch bei der Behandlung von Schilddrüsenunterfunktion zeigte. Der entsprechende Fachartikel wurde am 20. Januar dieses Jahres im Fachmagazin PLOS ONE veröffentlicht. Allein in den USA könnten mehr als 150.000 Patienten jährlich von der neuen Therapiemethode profitieren. Die gesamte Mitteilung lesen Sie hier: https://bit.ly/3ofdzxE

Hinweis:

Redakteure und Mitarbeiter der Publikationen von PROFITEER/shareribs.com halten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung keine Anteile an Wertpapieren, welche im Rahmen dieser Publikation besprochen werden.

Die Redakteure und Mitarbeiter geben darüber hinaus bekannt, dass sie nicht die Absicht haben, Anteile der besprochenen Wertpapiere kurzfristig zu veräußern oder kurzfristig zu kaufen.

PROFITEER/shareribs.com und seine Mitarbeiter werden für die Vorbereitung, die elektronische Verbreitung und Veröffentlichungen dieser Publikation sowie für andere Dienstleistungen entgeltlich entlohnt. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes, da PROFITEER/shareribs.com an einer positiven Darstellung von Sernova Corp. interessiert ist.

Der Auftraggeber dieser Publikation hält zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Aktien des besprochenen Unternehmens Sernova Corp. und hat kurzfristig die Absicht, diese zu kaufen oder zu veräußern. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

PROFITEER/shareribs.com kann nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns vorgestellten bzw. empfohlenen Unternehmen im gleichen Zeitraum besprechen, was zu einer symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung führen kann.

Des Weiteren beachten Sie bitte unseren Risikohinweis!

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

SERNOVA CORP

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

VITA 34 AG

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

MORPHOSYS AG

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

MAGFORCE AG

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

EVOTEC AG

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ISORAY INC

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

GILEAD SCIENCES INC

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BIOGEN IDEC INC

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

AMGEN INC

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed