Biotech Report: MorphoSys (MOR) und Qiagen (QIA) konsolidieren
(shareribs.com) Frankfurt / New York 25.09.2023 - Biotech-Aktien zeigen sich zum Wochenauftakt uneinheitlich. Während 4SC zulegen können, geben Biontech und Qiagen nach. Auch an der Wall Street steht der Sektor unter Druck.
Der DAX verliert am Montag 1,1 Prozent auf 15.393 Punkte, belastet von Zalando, Bayer und Brenntag. Heidelberg Materials, Siemens Energy und Daimler Truck konnten hingegen zulegen. Der MDAX gab um 1,5 Prozent auf 26.130 Punkte nach. Der TecDAX verlor 1,0 Prozent auf 2.995 Punkte. Hier gaben Verbio, Hensoldt und Telefonica nach, während SMA Solar, Adtran Holdings und Bechtle zulegten.
Die Aktienmärkte gaben am Montag überwiegend nach. Der Nikkei 225 stieg um 0,9 Prozent auf 32.678 Punkte. Der Hang Seng Index verlor dagegen 1,8 Prozent auf 17.729 Punkte.
Der Euro Stoxx 50 verlor 1,0 Prozent auf 4.164 Punkte und der FTSE 100 Index gab um 0,9 Prozent auf 7.618 Punkte nach.
In Deutschland wurde der aktuelle Ifo-Geschäftsklimaindex veröffentlicht. Dieser lag im September bei 85,7 Punkten, 0,1 Punkte weniger als im Vormonat. Der Erwartungsindex verbesserte sich um 0,3 Punkte auf 82,9 Punkte.
Der Dow-Jones-Index stieg um 0,1 Prozent auf 33.939 Punkte, die NASDAQ um 0,3 Prozent auf 13.254 Punkte.
Im deutschen Handel verloren BB Biotech 2,3 Prozent auf 42,80 Euro und Biontech 1,2 Prozent auf 97,18 Euro. Auch MorphoSys verloren 1,0 Prozent auf 27,98 Euro.
Evotec schlossen 0,9 Prozent leichter bei 19,16 Euro, Qiagen gaben 0,7 Prozent auf 36,98 Euro nach.
4SC hingegen konnten sich um 6,7 Prozent auf 10,40 Euro verbessern. Vita34 legten um 1,5 Prozent auf 4,69 Euro zu, Biotest stiegen um 0,6 Prozent auf 31,40 Euro.
An der Wall Street verliert der NASDAQ Biotechnology Index 0,3 Prozent auf 3.932 Punkte.
Hier verlieren Arrowhead Pharma 1,9 Prozent auf 26,73 US-Dollar, für Biogen geht es um 1,6 Prozent auf 253,63 US-Dollar nach unten. Papiere von Sarepta Therapeutics verlieren 1,0 Prozent auf 118,72 USD und für Gilead Sciences geht es um 0,4 Prozent auf 74,72 USD abwärts.
Papiere von Puma Biotech verbessern sich leicht und Regeneron Pharma steigen um 0,4 Prozent auf 828,19 US-Dollar.
Für viele an Typ-1 Diabetes erkrankte Menschen gibt es seit dem vergangenen Jahr Hoffnung und zwar in Form der Cell Pouch von Sernova Corp. (WKN: A0LBCR) – ein visitenkartengroßes klinisch erprobtes Gerät, dass unter die Haut implantiert wird und dort eine hochgradig vaskularisierte, organähnliche Umgebung im Körper für die Unterbringung, Funktion und das langfristige Überleben therapeutischer Zellen schafft.
Sernova hat in den vergangenen Monaten wichtige unternehmerische und medizinische Meilensteine erreicht. Dazu zählen unter anderem die Kooperation mit dem deutschen Biotech-Unternehmen Evotec und eine kürzlich vereinbarte Forschungskooperation mit dem Pharmariesen AstraZeneca. Mehr dazu unter: https://bit.ly/41YJYtT
Sernova führt derzeit eine wichtige Phase-1/2-Studie mit einer zweiten Patientenkohorte durch.
Im Rahmen der 83. Scientific Sessions der American Diabetes Association präsentierte Sernova Zwischenergebnisse der Studie. Demnach sind von den Patienten der ersten Kohorte, denen eine Cell Pouch mit acht Kanälen implantiert wurde, inzwischen fünf Patienten über einen Zeitraum von sechs bis 38 Monaten insulinunabhängig.
In der zweiten Kohorte wurde fünf von sieben geplanten Patienten eine Cell Pouch mit zehn Kanälen implantiert. Diese weist eine um 50 Prozent erhöhte Transplantationskapazität auf. Die ersten fünf Patienten haben die neue Cell Pouch bereits implantiert bekommen. Drei Patienten haben bereits die erste Dosis transplantierter Pankreas-Inselzellen in der Cell Pouch erhalten. Bei einem Patienten waren die ersten Ergebnisse sehr vielversprechend, bei einem Patienten entwickelte sich eine anhaltende Neutropenie, so dass die Therapie abgebrochen werden musste. Die Ergebnisse des dritten Patienten stehen noch aus.
Sernova Corp (WKN: A0LBCR) rechnet mit der Veröffentlichung weiterer Daten aus der klinischen Studie in der zweiten Jahreshälfte.
Die vollständige Pressemitteilung zu den jüngsten Erfolgen von Sernova finden Sie hier: https://bit.ly/3pfxY9z
Auch die Analysten Andre Uddin und Gireesh Seesankar von Research Capital haben sich am Montag zu dem jüngsten Bericht von Sernova geäußert und ihr "Speculative Buy"-Rating für die Aktie bestätigt. Das Kursziel sehen die Analysten bei CAD 3,50. Positiv hervorgehoben wurde, dass Sernova gemeinsam mit Evotec an der Entwicklung von Inselzellen aus induzierten pluripotenten Stammzellen (iPSC) arbeitet. Diese von iPSC abgeleiteten Inselzellen sollen eine genauere Dosierung als menschliche Spenderzellen ermöglichen. Überdies betonen die beiden Analysten, dass die Überlegenheit von Sernovas Technologie das Unternehmen zu einem Übernahmeziel machen könnte.
Analyst Stefan Quenneville von Echelon Capital Markets betont in einer neuen Studie zu Sernova, dass die kürzlich bekannt gegebene Kooperation mit AstraZeneca eine Validierung der Sernova-Technologie darstelle. Die Aktie sei "deutlich unterbewertet", so der Analyst weiter. Quennevilles Kursziel für Sernova liegt bei CAD 3,75, die Einstufung bei "Speculative Buy".
Bei H.C. Wainwright hat Analyst Joseph Pantginis mitgeteilt, dass Sernovas jüngstes Update die Fähigkeit von Sernovas Cell Pouch in der Behandlung von Typ-1 Diabetes unterstreiche. Der Analyst sieht das Kursziel bei 6,00 CAD, das Rating lautet „buy“.
Hier können Sie den jüngsten Podcast von Der AktienTalk zu den Entwicklungen bei Sernova Corp. hören: https://bit.ly/3NOihQ7
Sernova gab am 26. Juli bekannt, dass Dr. Modestus Obochi zum Chief Business Officer des Unternehmens ernannt wurde. Dr. Obochi verfügt über 25 Jahre Erfahrung in der Biotech- und Pharmaindustrie. Zuletzt war Dr. Obochi bei Phlow Corp. als Executive Vice President of Strategy and Business Development tätig. Die vollständige Pressemitteilung finden Sie hier: https://bit.ly/47i0dWi
Der CEO von Sernova, Dr. Philip Toleikis, äußerte sich kürzlich gegenüber pharma’s almanac zu der Frage, wie das Unternehmen mit der zunehmenden Fokussierung auf den Patienten in der Behandlung umgeht. Dr. Toleikis betonte, dass es für Sernova wichtig sei, die Lebensqualität der Patienten zu verbessern, indem Therapien einfacher und kostengünstiger werden. Dabei spiele der Cell Pouch eine wichtige Rolle, der den Patienten eine spürbare Verbesserung im Lebensalltag bringen werde.
Sernova gab am 5. September bekannt, dass das Board of Directors Cynthia Pussinen zur neuen CEO ernannt hat. Der bisherige Präsident und CEO, Dr. Philip Toleikis, wird Sernova als Chief Technology Officer erhalten bleiben. Cynthia Pussinen leitete unter anderem die Entwicklung, Lizenzierung, Vermarktung und/oder anschließende Bereitstellung von mehr als 15 Therapien und war zuletzt Chief Technology Officer bei Spark Therapeutics, einem Unternehmen der Roche Holdings. Überdies hat Frau Pussinen mehr als 18 Jahre lang Erfahrung beim Pharmariesen Pfizer sammeln können.
Um Frau Pussinen den Investoren vorzustellen, wird Sernova Telefonkonferenzen veranstalten. Etwa einen Monat später wird Frau Pussinen einen Überblick über Sernova geben und Fragen der Investoren beantworten. Die vollständige Pressemitteilung finden Sie hier: https://bit.ly/3L9AC8q
Am 7. September veröffentlichte Sernova ein Entwicklungsupdate zur eigenen konformen Zellbeschichtungstechnologie. Dabei wurde deutlich, dass bei behandelten Tieren eine vollständige Insulinunabhängigkeit erreicht werden konnte. Das Unternehmen wies darauf hin, dass ein skalierbares und vollautomatisches GMP-konformes Zellbeschichtungssystem in Entwicklung sei. Damit soll die Beschichtung von Inselzellen in klinischen Studien ermöglicht werden. Die nächsten wichtigen Schritte sind Routinearbeiten, um den Start der klinischen Studien vorzubereiten.
Dr. Alice Tomei von der Miller School of Medicine an der University of Miami kündigte an, auf dem 2023 IPITA-IXA-CTRMS Joint Congress in San Diego weitere Details zu den Fortschritten zu präsentieren. Der Kongress wird im Oktober stattfinden.
Die vollständige Pressemitteilung finden Sie hier: https://bit.ly/3Ev5OuZ
Sernova gab am 13. September bekannt, dass CEO Cynthia Pussinen und Chief Business Officer Dr. Modestus Obochi am 15. September in einer Telefonkonferenz vorgestellt werden. Eine weitere Konferenz zu Geschäftsentwicklung, Strategie und Ausblick findet am 5. Oktober statt. Die Links zur Anmeldung und die vollständige Pressemitteilung finden Sie hier: https://bit.ly/46bEqhk
Hinweis:
Redakteure und Mitarbeiter der Publikationen von PROFITEER/shareribs.com halten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung keine Anteile an Wertpapieren, welche im Rahmen dieser Publikation besprochen werden.
Die Redakteure und Mitarbeiter geben darüber hinaus bekannt, dass sie nicht die Absicht haben, Anteile der besprochenen Wertpapiere kurzfristig zu veräußern oder kurzfristig zu kaufen.
PROFITEER/shareribs.com und seine Mitarbeiter werden für die Vorbereitung, die elektronische Verbreitung und Veröffentlichungen dieser Publikation sowie für andere Dienstleistungen entgeltlich entlohnt. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes, da PROFITEER/shareribs.com an einer positiven Darstellung von Sernova Corp. interessiert ist.
Der Auftraggeber dieser Publikation hält zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Aktien des besprochenen Unternehmens Sernova Corp. und hat kurzfristig die Absicht, diese zu kaufen oder zu veräußern. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.
PROFITEER/shareribs.com kann nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns vorgestellten bzw. empfohlenen Unternehmen im gleichen Zeitraum besprechen, was zu einer symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung führen kann.
Des Weiteren beachten Sie bitte unseren Risikohinweis!
Der DAX verliert am Montag 1,1 Prozent auf 15.393 Punkte, belastet von Zalando, Bayer und Brenntag. Heidelberg Materials, Siemens Energy und Daimler Truck konnten hingegen zulegen. Der MDAX gab um 1,5 Prozent auf 26.130 Punkte nach. Der TecDAX verlor 1,0 Prozent auf 2.995 Punkte. Hier gaben Verbio, Hensoldt und Telefonica nach, während SMA Solar, Adtran Holdings und Bechtle zulegten.
Die Aktienmärkte gaben am Montag überwiegend nach. Der Nikkei 225 stieg um 0,9 Prozent auf 32.678 Punkte. Der Hang Seng Index verlor dagegen 1,8 Prozent auf 17.729 Punkte.
Der Euro Stoxx 50 verlor 1,0 Prozent auf 4.164 Punkte und der FTSE 100 Index gab um 0,9 Prozent auf 7.618 Punkte nach.
In Deutschland wurde der aktuelle Ifo-Geschäftsklimaindex veröffentlicht. Dieser lag im September bei 85,7 Punkten, 0,1 Punkte weniger als im Vormonat. Der Erwartungsindex verbesserte sich um 0,3 Punkte auf 82,9 Punkte.
Der Dow-Jones-Index stieg um 0,1 Prozent auf 33.939 Punkte, die NASDAQ um 0,3 Prozent auf 13.254 Punkte.
Im deutschen Handel verloren BB Biotech 2,3 Prozent auf 42,80 Euro und Biontech 1,2 Prozent auf 97,18 Euro. Auch MorphoSys verloren 1,0 Prozent auf 27,98 Euro.
Evotec schlossen 0,9 Prozent leichter bei 19,16 Euro, Qiagen gaben 0,7 Prozent auf 36,98 Euro nach.
4SC hingegen konnten sich um 6,7 Prozent auf 10,40 Euro verbessern. Vita34 legten um 1,5 Prozent auf 4,69 Euro zu, Biotest stiegen um 0,6 Prozent auf 31,40 Euro.
An der Wall Street verliert der NASDAQ Biotechnology Index 0,3 Prozent auf 3.932 Punkte.
Hier verlieren Arrowhead Pharma 1,9 Prozent auf 26,73 US-Dollar, für Biogen geht es um 1,6 Prozent auf 253,63 US-Dollar nach unten. Papiere von Sarepta Therapeutics verlieren 1,0 Prozent auf 118,72 USD und für Gilead Sciences geht es um 0,4 Prozent auf 74,72 USD abwärts.
Papiere von Puma Biotech verbessern sich leicht und Regeneron Pharma steigen um 0,4 Prozent auf 828,19 US-Dollar.
Für viele an Typ-1 Diabetes erkrankte Menschen gibt es seit dem vergangenen Jahr Hoffnung und zwar in Form der Cell Pouch von Sernova Corp. (WKN: A0LBCR) – ein visitenkartengroßes klinisch erprobtes Gerät, dass unter die Haut implantiert wird und dort eine hochgradig vaskularisierte, organähnliche Umgebung im Körper für die Unterbringung, Funktion und das langfristige Überleben therapeutischer Zellen schafft.
Sernova hat in den vergangenen Monaten wichtige unternehmerische und medizinische Meilensteine erreicht. Dazu zählen unter anderem die Kooperation mit dem deutschen Biotech-Unternehmen Evotec und eine kürzlich vereinbarte Forschungskooperation mit dem Pharmariesen AstraZeneca. Mehr dazu unter: https://bit.ly/41YJYtT
Sernova führt derzeit eine wichtige Phase-1/2-Studie mit einer zweiten Patientenkohorte durch.
Im Rahmen der 83. Scientific Sessions der American Diabetes Association präsentierte Sernova Zwischenergebnisse der Studie. Demnach sind von den Patienten der ersten Kohorte, denen eine Cell Pouch mit acht Kanälen implantiert wurde, inzwischen fünf Patienten über einen Zeitraum von sechs bis 38 Monaten insulinunabhängig.
In der zweiten Kohorte wurde fünf von sieben geplanten Patienten eine Cell Pouch mit zehn Kanälen implantiert. Diese weist eine um 50 Prozent erhöhte Transplantationskapazität auf. Die ersten fünf Patienten haben die neue Cell Pouch bereits implantiert bekommen. Drei Patienten haben bereits die erste Dosis transplantierter Pankreas-Inselzellen in der Cell Pouch erhalten. Bei einem Patienten waren die ersten Ergebnisse sehr vielversprechend, bei einem Patienten entwickelte sich eine anhaltende Neutropenie, so dass die Therapie abgebrochen werden musste. Die Ergebnisse des dritten Patienten stehen noch aus.
Sernova Corp (WKN: A0LBCR) rechnet mit der Veröffentlichung weiterer Daten aus der klinischen Studie in der zweiten Jahreshälfte.
Die vollständige Pressemitteilung zu den jüngsten Erfolgen von Sernova finden Sie hier: https://bit.ly/3pfxY9z
Auch die Analysten Andre Uddin und Gireesh Seesankar von Research Capital haben sich am Montag zu dem jüngsten Bericht von Sernova geäußert und ihr "Speculative Buy"-Rating für die Aktie bestätigt. Das Kursziel sehen die Analysten bei CAD 3,50. Positiv hervorgehoben wurde, dass Sernova gemeinsam mit Evotec an der Entwicklung von Inselzellen aus induzierten pluripotenten Stammzellen (iPSC) arbeitet. Diese von iPSC abgeleiteten Inselzellen sollen eine genauere Dosierung als menschliche Spenderzellen ermöglichen. Überdies betonen die beiden Analysten, dass die Überlegenheit von Sernovas Technologie das Unternehmen zu einem Übernahmeziel machen könnte.
Analyst Stefan Quenneville von Echelon Capital Markets betont in einer neuen Studie zu Sernova, dass die kürzlich bekannt gegebene Kooperation mit AstraZeneca eine Validierung der Sernova-Technologie darstelle. Die Aktie sei "deutlich unterbewertet", so der Analyst weiter. Quennevilles Kursziel für Sernova liegt bei CAD 3,75, die Einstufung bei "Speculative Buy".
Bei H.C. Wainwright hat Analyst Joseph Pantginis mitgeteilt, dass Sernovas jüngstes Update die Fähigkeit von Sernovas Cell Pouch in der Behandlung von Typ-1 Diabetes unterstreiche. Der Analyst sieht das Kursziel bei 6,00 CAD, das Rating lautet „buy“.
Hier können Sie den jüngsten Podcast von Der AktienTalk zu den Entwicklungen bei Sernova Corp. hören: https://bit.ly/3NOihQ7
Sernova gab am 26. Juli bekannt, dass Dr. Modestus Obochi zum Chief Business Officer des Unternehmens ernannt wurde. Dr. Obochi verfügt über 25 Jahre Erfahrung in der Biotech- und Pharmaindustrie. Zuletzt war Dr. Obochi bei Phlow Corp. als Executive Vice President of Strategy and Business Development tätig. Die vollständige Pressemitteilung finden Sie hier: https://bit.ly/47i0dWi
Der CEO von Sernova, Dr. Philip Toleikis, äußerte sich kürzlich gegenüber pharma’s almanac zu der Frage, wie das Unternehmen mit der zunehmenden Fokussierung auf den Patienten in der Behandlung umgeht. Dr. Toleikis betonte, dass es für Sernova wichtig sei, die Lebensqualität der Patienten zu verbessern, indem Therapien einfacher und kostengünstiger werden. Dabei spiele der Cell Pouch eine wichtige Rolle, der den Patienten eine spürbare Verbesserung im Lebensalltag bringen werde.
Sernova gab am 5. September bekannt, dass das Board of Directors Cynthia Pussinen zur neuen CEO ernannt hat. Der bisherige Präsident und CEO, Dr. Philip Toleikis, wird Sernova als Chief Technology Officer erhalten bleiben. Cynthia Pussinen leitete unter anderem die Entwicklung, Lizenzierung, Vermarktung und/oder anschließende Bereitstellung von mehr als 15 Therapien und war zuletzt Chief Technology Officer bei Spark Therapeutics, einem Unternehmen der Roche Holdings. Überdies hat Frau Pussinen mehr als 18 Jahre lang Erfahrung beim Pharmariesen Pfizer sammeln können.
Um Frau Pussinen den Investoren vorzustellen, wird Sernova Telefonkonferenzen veranstalten. Etwa einen Monat später wird Frau Pussinen einen Überblick über Sernova geben und Fragen der Investoren beantworten. Die vollständige Pressemitteilung finden Sie hier: https://bit.ly/3L9AC8q
Am 7. September veröffentlichte Sernova ein Entwicklungsupdate zur eigenen konformen Zellbeschichtungstechnologie. Dabei wurde deutlich, dass bei behandelten Tieren eine vollständige Insulinunabhängigkeit erreicht werden konnte. Das Unternehmen wies darauf hin, dass ein skalierbares und vollautomatisches GMP-konformes Zellbeschichtungssystem in Entwicklung sei. Damit soll die Beschichtung von Inselzellen in klinischen Studien ermöglicht werden. Die nächsten wichtigen Schritte sind Routinearbeiten, um den Start der klinischen Studien vorzubereiten.
Dr. Alice Tomei von der Miller School of Medicine an der University of Miami kündigte an, auf dem 2023 IPITA-IXA-CTRMS Joint Congress in San Diego weitere Details zu den Fortschritten zu präsentieren. Der Kongress wird im Oktober stattfinden.
Die vollständige Pressemitteilung finden Sie hier: https://bit.ly/3Ev5OuZ
Sernova gab am 13. September bekannt, dass CEO Cynthia Pussinen und Chief Business Officer Dr. Modestus Obochi am 15. September in einer Telefonkonferenz vorgestellt werden. Eine weitere Konferenz zu Geschäftsentwicklung, Strategie und Ausblick findet am 5. Oktober statt. Die Links zur Anmeldung und die vollständige Pressemitteilung finden Sie hier: https://bit.ly/46bEqhk
Hinweis:
Redakteure und Mitarbeiter der Publikationen von PROFITEER/shareribs.com halten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung keine Anteile an Wertpapieren, welche im Rahmen dieser Publikation besprochen werden.
Die Redakteure und Mitarbeiter geben darüber hinaus bekannt, dass sie nicht die Absicht haben, Anteile der besprochenen Wertpapiere kurzfristig zu veräußern oder kurzfristig zu kaufen.
PROFITEER/shareribs.com und seine Mitarbeiter werden für die Vorbereitung, die elektronische Verbreitung und Veröffentlichungen dieser Publikation sowie für andere Dienstleistungen entgeltlich entlohnt. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes, da PROFITEER/shareribs.com an einer positiven Darstellung von Sernova Corp. interessiert ist.
Der Auftraggeber dieser Publikation hält zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Aktien des besprochenen Unternehmens Sernova Corp. und hat kurzfristig die Absicht, diese zu kaufen oder zu veräußern. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.
PROFITEER/shareribs.com kann nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns vorgestellten bzw. empfohlenen Unternehmen im gleichen Zeitraum besprechen, was zu einer symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung führen kann.
Des Weiteren beachten Sie bitte unseren Risikohinweis!
Quelle: shareribs.com, Autor:
Verwandte Beiträge
- 04.11.24 - Biotech Report: Kursrally bei Evotec (EVT), Biontech (22UA) geben ab
- 29.10.24 - Biotech Report: Evotec (EVT) ziehen an, Qiagen (QIA) behauptet, US-Sektor unter Druck
- 25.10.24 - Biotech Report: Evotec (EVT) und Qiagen (QIA) gehen leichter ins Wochenende
- 23.10.24 - Biotech Report: Kurssprung bei Evotec (EVT), Qiagen (QIA) behauptet
- 21.10.24 - Biotech Report: Qiagen (QIA) und Evotec (EVT) rutschen ab
- 16.10.24 - Biotech Report: Evotec (EVT) legen zu, Qiagen (QIA) unter Druck
- 10.10.24 - Biotech Report: Evotec (EVT) unter Druck, US-Sektor verliert
- 04.10.24 - Biotech Report: Sektor überwiegend fest - Evotec (EVT) gesucht, Qiagen (QIA) verlieren
- 30.09.24 - Biotech Report: Evotec (EVT) und Biontech (22UA) legen zu
- 26.09.24 - Biotech Report: Evotec (EVT) und Qiagen (QIA) im starken Umfeld fest