08.05.19  News  IT 

Biotech Report: MorphoSys und Evotec erholt

(shareribs.com) Frankfurt / New York 08.05.2019 - Biotech-Aktien verzeichneten im deutschen Handel Kursgewinne, gestützt von einer allgemeinen Gegenbewegung. Auch an der Wall Street zeigt sich der Sektor im Plus.

Der DAX verbesserte sich um 0,8 Prozent auf 12.189 Punkte. Hier konnten Siemens Wirecard und Adidas zulegen. Auf der Verliererseite standen Lufthansa, Infineon und Vonovia. Der MDAX zog um 0,9 Prozent auf 25.674 Zähler. Der TecDAX stieg um 1,2 Prozent auf 2.869 Punkte, gestützt von Wirecard, MorphoSys und United Internet. Siltronic, Infineon und RIB Software verloren. Der Handelstag war geprägt von den jüngsten chinesischen Außenhandelsdaten, die einen Rückgang der Exporte zeigten. Dies schürt bei den Marktteilnehmern Hoffnungen, dass Peking die Stützungsmaßnahmen für die Wirtschaft verstärken könnte. Gleichzeitig schwebt der Handelsstreit über den Märkten. Reuters berichtete am Mittwoch, dass die Tweets von US-Präsident Trump eine Reaktion auf Chinas Revisionen der bereits ausgehandelten Punkte in einem möglichen Handelsvertrag gewesen seien. Die Zölle sollen am Freitag von zehn auf 25 Prozent angehoben werden. Der Dow Jones Index notiert flach bei 25.968 Punkten, die NASDAQ korrigiert um 0,1 Prozent auf 7.958 Punkte.

Im deutschen Handel verbesserten sich die Papiere von MorphoSys um 5,4 Prozent auf 95,40 Euro. Analyst James Gordon von JP Morgan hat das Kursziel für die Aktie bei 120 Euro bestätigt, das Rating blieb unverändert bei „overweight“. Das erste Quartal sei weitgehend wie erwartet verlaufen, so der Analyst. Zudem seien die Kommentare für einen potentiellen Wirkstoff optimistischer ausgefallen als bislang. Fakten fehlten dazu aber. Für Evotec ging es um 1,9 Prozent auf 22,65 Euro nach oben. Weiterhin verteuerten sich MagForce um 0,7 Prozent auf 4,54 Euro, Vita34 stiegen um 0,4 Prozent auf 14,50 Euro.

Auf der Verliererseite standen 4SC, die 2,1 Prozent auf 3,30 Euro abgaben. Für Mologen ging es um 2,1 Prozent auf 2,86 Euro abwärts. Qiagen gaben 0,4 Prozent auf 32,98 Euro ab und für BB Biotech ging es um 0,3 Prozent auf 60,80 Euro nach unten.

An der Wall Street notiert der NASDAQ Biotechnology Index nahezu unverändert bei 3.317 Punkten. Hier zeigt sich ein durchwachsenes Bild. Celgene korrigieren um 0,4 Prozent auf 95,10 USD, für Gilead Sciences geht es um 0,9 Prozent auf 65,79 USD nach unten. Das Unternehmen hat zusammen mit Goldfinch Bio eine Kooperation zur Entwicklung und Kommerzialisierung von Medikamenten gegen Nierenerkrankungen geschlossen. Goldfinch erhält am Anfang 55 Mio. USD und kann insgesamt 1,95 Mrd. USD in Meilensteinzahlungen und anderen Vergütungen erhalten. Vertex Pharmaceuticals korrigieren um 0,2 Prozent auf 170,00 USD.

Puma Biotech verbessern sich um 0,4 Prozent auf 30,59 USD, für Eli Lilly geht es um 1,0 Prozent auf 116,11 USD nach oben.



Biotech-Aktien bergen für Investoren nach wie vor große Gewinnmöglichkeiten. Immer wieder werden kleine Unternehmen mit neuen Therapieansätzen und -ideen von den Branchengrößen gekauft, einfach, weil diese ihre Umsatzbasis kontinuierlich ausbauen müssen. Dabei gilt nicht nur der US-Markt als enorm wichtig, sondern in zunehmendem Maße auch jener in China.

Sirona Biochem Corp. (WKN: A0RM6R) positioniert sich in genau diesen beiden Märkten. In China gilt eine helle Haut weiterhin als Zeichen für Wohlstand. Weltweit weist der Markt für entsprechende Produkte ein Volumen von rund 20 Mrd. USD auf. Kürzlich teilte Sirona Biochem nun mit, dass der eigene Hautaufheller TFC-1067 seine Überlegenheit gegenüber dem Konkurrenzprodukt Hydrochinon bei der Behandlung von Pigmentationsstörungen unter Beweis gestellt habe. Neben besseren Ergebnissen hinsichtlich des Hauttons wurden keine Probleme bei der klinischen Sicherheit beobachtet. Die Studienergebnisse will das Unternehmen bald in einer wissenschaftlichen Fachzeitschrift veröffentlichen lassen.

Die Ergebnisse der Studie wurden bereits einer der größten US-Kosmetikfirmen vorgelegt, welche für ein Vorkaufsrecht an TFC-1067 an Sirona Biochem gezahlt hat. Nach Ablauf einer 30-tägigen Sperrfrist hatten auch andere Unternehmen die Möglichkeit, die Ergebnisse zu analysieren und es steht zu erwarten, dass dies in einem Lizenzdeal für den nordamerikanischen Markt münden dürfte.

Auch in China ist Sirona Biochem aktiv. Dort wurde eine klinische Studie in drei Standorten durchgeführt. In der Folge besuchten chinesische Vertreter das Labor der 100%-Tochter von Sirona Biochem, TFChem, in Paris. Ein chinesischen Vertriebsunternehmen ist an einem strategischen Investment an Sirona Biochem interessiert, was mit positiven Studienergebnissen umso wahrscheinlicher geworden ist.

Die Aussichten für Sirona Biochem Corp. (WKN: A0RM6R) dürfen vor dem Hintergrund der breiten Aufstellung in China und den USA als hervorragend gelten. Lizenzdeals im ersten Halbjahr sind nach den jüngsten Studienerfolgen wahrscheinlich, weshalb es für die Aktie des Unternehmens weiter nach oben gehen dürfte. Mehr zu Sirona Biochem lesen Sie hier: https://bit.ly/2VmijEm

Hinweis:

Redakteure und Mitarbeiter der Publikationen von PROFITEER/shareribs.com halten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung keine Anteile an Wertpapieren, welche im Rahmen dieser Publikation besprochen werden.

Die Redakteure und Mitarbeiter geben darüber hinaus bekannt, dass sie nicht die Absicht haben, Anteile der besprochenen Wertpapiere kurzfristig zu veräußern oder kurzfristig zu kaufen.

PROFITEER/shareribs.com und seine Mitarbeiter werden für die Vorbereitung, die elektronische Verbreitung und Veröffentlichungen dieser Publikation sowie für andere Dienstleistungen entgeltlich entlohnt. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes, da PROFITEER/shareribs.com an einer positiven Darstellung von Sirona Biochem Corp. interessiert ist.

Der Auftraggeber dieser Publikation hält zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Aktien des besprochenen Unternehmens Sirona Biochem Corp. und hat kurzfristig die Absicht, diese zu kaufen oder zu veräußern. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

PROFITEER/shareribs.com kann nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns vorgestellten bzw. empfohlenen Unternehmen im gleichen Zeitraum besprechen, was zu einer symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung führen kann.

Des Weiteren beachten Sie bitte unseren Risikohinweis!

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

SIRONA BIOCHEM CORP.

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BB BIOTECH

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SANTHERA PHARMACEUTICALS HOLDING AG

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

AMGEN INC

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

GILEAD SCIENCES INC

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ISORAY INC

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

INCYTE CORPORATION

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

PUMA BIOTECHNOLOGY INC

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

EVOTEC AG

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

MAGFORCE AG

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

MORPHOSYS AG

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed