15.08.13  News  Kommunikation 

China Mobile übertrifft Erwartungen

(shareribs.com) Hongkong 15.08.13 - Der chinesische Mobilfunkkonzern China Mobile konnte seinen Nettogewinn im ersten Halbjahr 2013 leicht steigern. Das Unternehmen konnte Analysten zwar überraschen, dennoch hat sich das Wachstum deutlich verlangsamt.

China Mobile teilte heute mit, dass der Nettogewinn im ersten Halbjahr 2013 um 1,5 Prozent auf 63,1 Mrd. Yuan gesteigert wurde. Der operative Umsatz stieg im Berichtszeitraum um 10,4 Prozent auf 303,1 Mrd. Yuan. China Mobile ist der weltweit größte Mobilfunkkonzern und hat mehr als 740 Mio. Kunden. Das Kundenwachstum konzentrierte sich zuletzt vor allem auf das 3G-Geschäft, wo im zweiten Quartal ein Wachstum um 23,5 Mio. auf 137,9 Mio. verzeichnet wurde. Der Gesamtmarktanteil von China Mobile sank per Ende Juni 2013 um 2,0 auf 63 Prozent, da die Konkurrenz von China Unicom und China Telecom mit Apples iPhone einen sehr potenten Kundenmagneten im Portfolio haben, welchen China Mobile aufgrund seiner Netztechnologie nicht liefern kann. Dennoch konnte das Unternehmen im ersten Halbjahr 66 Mio. Mobilfunkgeräte verkaufen.

Auch im 4G-Geschäft setzt China Mobile auf einen eigenen Netzstandard. In diesem Jahr wird das Unternehmen seine eigene LTE-Technik in 100 Städten anbieten, womit 500 Mio. Kunden erreicht werden könnten. Die Kosten für den Ausbau des Netzes belaufen sich allein in diesem Jahr auf 7,0 Mrd. USD.

China Mobile verbesserten sich heute in Hongkong um 0,1 Prozent auf 84,05 HKD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

CHINA MOBILE

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed