20.03.13  News  Kommunikation 

China Telecom meldet Gewinnrückgang

(shareribs.com) Hongkong 20.03.13 - Die China Telecom hat im Jahr 2012 einen Kostenanstieg verzeichnet, der zu einem Rückgang des Gewinnes führte. Das Nutzerwachstum bleibt weiterhin hinter jenem der Konkurrenz zurück.

China Telecom verzeichnete im vergangenen Jahr einen Gewinnrückgang von 9,5 Prozent auf 14,93 Mrd. Yuan bzw. 2,39 Mrd. USD, gleichzeitig wurde der Umsatz um 15,5 Prozent auf 283,07 Mrd. Yuan bzw. 45,4 Mrd. USD gesteigert. Trotz des Rückgangs beim Gewinn konnte China Telecom die Erwartungen leicht übertreffen. Bei den operativen Ausgaben war ein Anstieg von 39,7 Prozent auf 40,34 Mrd. Yuan zu verzeichnen.

China Telecom investiert kräftig in den Ausbau seines Mobilfunkgeschäftes, welches das Unternehmen 2008 von China Unicom (HK) übernommen hatte. Das Kundenwachstum beim rentablen 3G-Geschäft liegt bei China Telecom unter jenem der Konkurrenz von China Unicom und China Mobile Der Marktanteil liegt hier dennoch bei 30 Prozent. Dieses Wachstum ist auch auf die Einführung des iPhones von Apple zurückzuführen, was aber die Kosten für das Unternehmen hat steigen lassen, längerfristig dürfte sich dies für das Unternehmen aber auszahlen. So wird in diesem Jahr ein kräftiger Gewinnanstieg erwartet.

China Telecom stiegen heute in Hongkong um 0,8 Prozent auf 3,93 HKD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

CHINA TELECOM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed