28.03.18  News  IT 

Crypto Report: Ford patentiert Fahrzeugkommunikation mit Krypto-Token

(shareribs.com) Detroit 28.03.18 - Der Autobauer Ford hat in den USA ein Patent angemeldet, dass die Kommunikation zwischen Fahrzeugen sicher ermöglichen soll. Das Unternehmen setzt dabei auf den Austausch von Krypto-Token.

Laut einer Mitteilung des US-Patentamts hat der Autobauer Ford im September ein Patent angemeldet, das die Verringerung von Verkehrsstaus zu verhindern. Dabei sollen aber nicht Baustellen vermieden oder Unfälle umfahren werden. Vielmehr will das Unternehmen die Kommunikation zwischen einzelnen Fahrzeugen ermöglichen, um das Fahrverhalten von Fahrzeugen und deren Fahrern im jeweiligen unmittelbaren Umfeld zu verbessern.

Ford teilte damals mit, dass der Verkehrsfluss durch die Psychologie menschlicher Fahrer beeinträchtigt werde, da sich diese nur auf ihre eigene Fahrtzeit konzentrieren würden. Das von Ford angemeldete Patent soll dieses Problem mit einer Kombination eines adaptiven Tempomaten und der Kommunikation zwischen den Fahrzeugen umgehen.

Die mit der Technologie ausgestatteten Fahrzeuge sollen mit dem Austausch von Krypto-Tokens kommunizieren und die Priorität des Individuums hinter jene einer Gruppe von Fahrzeugen in einer bestimmten Situation stellen. Die Krypto-Tokens sind dabei vorgesehen, um eine Art Belohnungssystem für Fahrer zu schaffen. Davon würden dann solche profitieren, die eher bereit sind, ihre eigenen Interessen gegenüber jenen der Gruppe zurückzustellen.

Anfang des Monats hatte die Daimler AG eine blockchain-basierte Krypto-Währung vorgestellt, die Fahrer für bestimmtes Fahrverhalten belohnen soll. Die so „verdienten“ Tokens könne man dann bei besonderen Veranstaltungen einsetzen.

Ford geht in seinem Patent aber noch weiter. So könnte beispielsweise ein Fahrer, der unter begrenztem Zeitdruck steht, über sein Fahrzeug für einen bestimmten Streckenabschnitt mit Hilfe von Tokens eine freie Strecke erfragen. Das Freihalten einer Fahrbahnspur für solche Fahrzeuge würde dann mit den CMMP Token von Ford vergütet.

Sollte sich das Konzept durchsetzen und auch in Deutschland zum Einsatz kommen, hätte dies interessante Implikationen für Fahrer, die einen schweren Gasfuß haben. Diese könnten sich dann auf freigegeben Autobahnabschnitten die linke Spur „kaufen“. Obgleich utopisch, eine interessante Idee.



Krypto-Währungen sind in den vergangenen Monaten unter Druck geraten. Prominent ist vor allem der Kursrutsch beim Bitcoin, der es in das breite Medienbewusstsein geschafft hat. An der Attraktivität von und dem Interesse an Krypto-Währungen ändert dies jedoch wenig. Vielmehr nimmt die Zahl von Krypto-Währungen zu und damit wächst auch der Bedarf an Technologien, die die Berechnung solcher Krypto-Währungen ermöglicht. 

Die in Kanada gelistete Neptune Dash Technologies Corp. (WKN: A2JCAL) setzt auf Dash und will hier zu einem der wichtigsten Anbieter sogenannter Masternodes werden. Diese sind erforderlich, um verschiedene Funktionen von Dash auszuführen, darunter auch die Transaktionen digitaler Beträge. Im Gegensatz zu Bitcoin ist eine solche Transaktion bei Dash sehr schnell und macht diese damit interessant für eben solche Anwendungen.

An Neptune Dash Technologies beteiligt ist unter anderem der Vermögensverwalter Fidelity, der erst kürzlich seine Beteiligung, laut SEDAR-Filing, auf 14,93 Prozent der Anteile an Neptune Dash ausgeweitet hat. Der CEO von Neptune Dash Cale Moodie war früher bei KPMG tätig und hat einige illustre Persönlichkeiten für das Board of Directors gewinnen können. Wenn Sie mehr über Neptune Dash erfahren wollen, lesen Sie hier weiter: goo.gl/Fw1V1n

Neptune Dash teilte am 26. Februar mit, dass man über sein Tochterunternehmen Neptune Stake Technologies Corp mit der Inkubation eines Proof-of-Stake-Mining-Betriebs begonnen habe. Hier soll das Mining unter anderem von Ethereum, EOS und NEO stattfinden. Die Tochtergesellschaft Neptune Stake Technologies könnte im Laufe des JAhres abgespalten werde, womit sich das Unternehmen einen Mehrwert für die Aktionäre verspricht. Lesen Sie die gesamte Mitteilung hier: goo.gl/R5PH6Z

Ein Interview der Kollegen von SmallCapPower mit dem CFO von Neptune Dash Technologies, Troy Wong, können Sie sich unter folgendem Link ansehen: https://smallcappower.com/videos/editors-pick-video/neptune-dash-technologies-stock

Beachten Sie bitte, dass die Aktie von Neptune Dash gegenwärtig noch nicht in Deutschland handelbar ist.


Hinweis:

Redakteure und Mitarbeiter der Publikationen von PROFITEER/shareribs.com halten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung keine Anteile an Wertpapieren, welche im Rahmen dieser Publikation besprochen werden.

Die Redakteure und Mitarbeiter geben darüber hinaus bekannt, dass sie nicht die Absicht haben, Anteile der besprochenen Wertpapiere kurzfristig zu veräußern oder kurzfristig zu kaufen.

PROFITEER/shareribs.com und seine Mitarbeiter werden für die Vorbereitung, die elektronische Verbreitung und Veröffentlichungen dieser Publikation sowie für andere Dienstleistungen entgeltlich entlohnt. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes, da PROFITEER/shareribs.com an einer positiven Darstellung von Neptune Dash Technologies Corp. interessiert ist.

Der Auftraggeber dieser Publikation hält zum Zeitpunkt der Veröffentlichung keine Aktien der besprochenen Unternehmen und hat kurzfristig nicht die Absicht, diese zu kaufen oder zu veräußern.

PROFITEER/shareribs.com kann nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns vorgestellten bzw. empfohlenen Unternehmen im gleichen Zeitraum besprechen, was zu einer symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung führen kann.

Des Weiteren beachten Sie bitte unseren Risikohinweis.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

NEPTUNE DASH TECHNOLOGIES CORP.

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed