25.04.13  News  Kommunikation 

Gewinnsprung bei China Unicom

(shareribs.com) Hongkong 25.04.13 - Die China Unicom (Hong Kong) Ltd. hat im ersten Quartal 2013 einen deutlichen Gewinnanstieg  verzeichnet. Das Unternehmen profitiert von der starken Nachfrage nach 3G-Diensten. Auch der Festnetzmarkt wächst kräftig.

China Unicom konnte profitiert in China von der wachsenden Verbreitung von Smartphones. China ist bereits heute der größte Markt für Smartphones weltweit, China Unicom hat als erstes chinesisches Mobilfunkunternehmen das iPhone von Apple in den Vertrieb aufgenommen und zehrt nun von diesem Vorteil. Die bringt zwar steigende Kosten für die Telefonsubventionen mit sich, die gegenüber dem Vorjahresquartal um 12,6 Prozent steigen. Dennoch konnte der Nettogewinn um 88,1 Prozent auf 1,9 Mrd.  Yuan (308 Mio. USD) gesteigert werden. Der Umsatz kletterte um 15 Prozent auf 70,6 Mrd. Yuan (11,4 Mrd. USD).

China Unicom ist es gelungen, mit der höheren Smartphonenachfrage auch teurere Mobilfunkverträge zu verkaufen, was den Umsatzanstieg mit sich brachte. Allerdings ist der Umsatz je Nutzer im 3G-Geschäft um 16,7 Prozent auf 78,2 Yuan gesunken.

Analysten zeigten sich erfreut über die gute Performance von China Uncicom. Längerfristig könnte China Mobile welche im ersten Quartal nur einen Gewinnanstieg von 0,3 Prozent verzeichnete, aber China Unicom überholen. China Mobile investiert rund 7 Mrd. USD in den Ausbau einer 4G-Infrastruktur.

China Unicom schlossen heute 0,2 Prozent leichter bei 10,80 HKD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

CHINA UNICOM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed