20.06.22  News  shareribs-Happen  Metalle  Öl 

Gold- und Rohöl-Longs gehen deutlich zurück - CoT-Report

(shareribs.com) Washington 20.06.2022 - Die Finanzinvestoren in den USA haben ihre Netto-Longs auf US-Rohstoffe zuletzt deutlich zurückgenommen. Dies war unter anderem bei Gold und Rohöl zu beobachten. Gegenüber Kupfer sind die Investoren wieder netto short.

Wie die Commodity Futures Trading Commission am Freitag mitteilte, haben die spekulativen Finanzinvestoren ihre Netto-Longpositionen auf zwölf in den USA gehandelte Rohstoffe, in der Woche bis zum 14. Juni, um 8,5 Prozent auf 985.365 Kontrakte reduziert. Unter anderem war bei Rohöl, Gold und Silber eine deutliche Rücknahme der Netto-Longpositionen zu verzeichnen.

Die Netto-Longpositionen auf Gold sind um 29 Prozent auf 40.561 Kontrakte zurückgegangen. Der Goldpreis zeigte sich zuletzt volatil, bedingt durch die anhaltenden Anpassungen in der Geldpolitik. Zuletzt hat die US-Notenbank den Leitzins um 75 Basispunkte angehoben und eine Erhöhung um 50 oder 75 Basispunkte im Juli angehoben. Dennoch kann das gelbe Metall sich immer wieder um die Marke von 1.850 USD behaupten. Dazu trägt auch die Rhetorik der Notenbanken bei. Die Präsidentin der Cleveland Federal Reserve Bank, Loretta Mester, sagte, dass es zwei Jahre dauern dürfte, bis die Inflation wieder auf zwei Prozent zurückgehe. Es sei ein langsamer Rückgang vom gegenwärtigen Niveau zu erwarten. Dabei sei davon auszugehen, dass das Wachstum nachlasse und die Arbeitslosigkeit leicht ansteige. Dies sei erforderlich, um die Nachfrageseite zu dämpfen.

Die Netto-Longs auf Silber wurden um 76,3 Prozent auf 1.802 Kontrakte reduziert. Gegenüber Platin sind die Investoren mit 5.071 Kontrakten netto-short, bei Palladium stieg die Zahl der Netto-Shorts um 40,7 Prozent auf 2.609 Kontrakte.

Ebenfalls zurückgegangen sind die Netto-Longpositionen auf US-Rohöl. Diese sanken um 6,6 Prozent auf 265.984 Kontrakte. Die Ölpreise lagen zuletzt deutlich unter Druck, Brent-Rohöl ist auf 112 USD zurückgefallen, nachdem Libyen eine deutliche Steigerung der Förderung gemeldet hatte. Dennoch bleiben die Preise weiterhin hoch, was jedoch die Nachfrage nicht beeinträchtigt. In der vergangenen Woche haben die OPEC und die Internationale Energieagentur ihre Prognosen für die kommenden Monate und das kommende Jahr vorgelegt. Beiden Berichten gemein war, dass man auch weiterhin einen äußerst engen Ölmarkt erwartet.

Gegenüber Kupfer sind die Investoren wieder mit 6.795 Kontrakten netto-short. Der Preis für Kupfer ist in London deutlich unter die Marke von 9.000 USD gerutscht, im Wesentlichen belastet von den gedämpften Konjunkturaussichten. Gleichzeitig plant jedoch China eine deutliche Stützung der heimischen Wirtschaft, da diese durch die Covid-bedingten Lockdowns geschwächt wurde. Der feste US-Dollar setzt die Notierungen ebenfalls unter Druck.

Die Netto-Longpositionen auf Weizen wurden um 45,4 Prozent auf 6.939 Kontrakte reduziert. Die Netto-Longpositionen auf Mais stiegen um 5,2 Prozent auf 278.185 Kontrakte und bei den Sojabohnen war ein leichtes Plus der Netto-Longpositionen um 2,7 Prozent auf 163.146 Kontrakte zu verzeichnen.


Quelle: shareribs.com / CFTC

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SILBER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

GOLD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

MAIS

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SOJABOHNEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed