03.05.13  News  Kommunikation 

HTC erwartet kräftigen Gewinnanstieg

(shareribs.com) Taipeh 03.05.13 - Der taiwanesische Smartphonehersteller HTC geht für das zweite Quartal 2013 von einer deutlichen Verbesserung bei Umsatz und Margen aus. Im gleichen Atemzug musste HTC aber den geringsten Gewinn in der Unternehmensgeschichte melden.

HTC schaffte im ersten Quartal 2013 nur einen Nettogewinn von 85 Mio. NTD (2,85 Mio. USD), ein Rückgang von 98 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum und der geringste Wert seit 2004. Der Umsatz sank um 37 Prozent auf 42,8 Mrd. NTD.

Für das zweite Quartal 2013 erwartet HTC derweil eine deutliche Verbesserung, der Umsatz soll um 64 Prozent auf 70 Mrd. NTD steigen, die Bruttomarge auf 22 bis 24 Prozent steigen, im vergangenen Jahr lag diese bei 20,3 Prozent. Die operative Marge soll auf ein bis drei Prozent verbessert werden, 0,1 Prozent waren es im ersten Quartal.

Das Unternehmen zeigte sich zufrieden mit der Performance des neuen HTC One, Absatzzahlen wurden jedoch nicht veröffentlicht. Analyst CK Cheng von CLSA Asia-Pacific sagte, dass HTC im April 750.000 HTC One verkauft haben dürfte. Im zweiten Quartal sollen es insgesamt 3,5 Mio. Einheiten sein. Im Gesamtjahr könnte HTC 10 Mio. Einheiten verkaufen.

HTC ist damit einer der kleinen Player auf dem Markt. Vom neuen Samsung Galaxy S4 könnten in diesem Jahr 60 Mio. Einheiten verkauft werden.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

HTC CORP

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ALPHABET INC (GOOGLE)

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SAMSUNG ELECTRONICS

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed