05.07.13  News  Kommunikation 

HTC vor Rebound?

(shareribs.com) Taipeh 05.07.13 - Die Durststrecke beim taiwanesischen Smartphonehersteller HTC geht weiter. Das Unternehmen musste im zweiten Quartal einen Gewinnrückgang um mehr als 80 Prozent hinnehmen. Gegenüber dem ersten Quartal war aber eine massive Verbesserung zu verzeichnen.

HTC Corp teilte heute mit, dass der vorläufige Nettogewinn im zweiten Quartal 2013 bei 1,25 Mrd. NTD bzw. 41,6 Mio. USD gelegen habe. Damit ist der Gewinn gegenüber dem Vorjahresquartal um 83 Prozent zurückgegangen. Gegenüber dem ersten Quartal 2013 hingegen wurde der Anstieg um das 15-fache gesteigert. Damit konnte das Unternehmen dennoch nicht die Prognosen erfüllen, die von einem Gewinn von 2,0 Mrd. NTD ausgegangen waren.

Der Umsatz sank im zweiten Quartal um 22 Prozent auf 70,7 Mrd. NTD, was im Rahmen der Erwartungen lag.

HTC hat derzeit die gleichen Probleme wie Apple und Samsung. Der Markt für hochpreisige Smartphones ist erschöpft. Während die Konkurrenz aus Korea und den USA allerdings auf hohem Niveau konsolidieren, kämpft HTC mit dem starken Wettbewerb und der sinkenden Nachfrage. Hohe Erwartungen wurden an das HTC One geknüpft. Hier wird aber erwartet, dass die Nachfrage bereits im Mai ihr Hoch erreicht hat. Deshalb wird nun auf die kommende Produktgeneration bei HTC geschaut. Bisher ist nichts offiziell angekündigt worden, allerdings wird ein kleineres und ein größeres Gerät der HTC One-Reihe erwartet, welches gegen Samsungs Galaxy-Reihe antreten muss.

Während also HTC eine leichte Verbesserung der Bilanz erreicht hat, dürfte das operative Geschäft anhaltend schwierig bleiben. Die Aktie von HTC verbesserte sich heute in Taipeh um 1,0 Prozent auf 203,00 NTD. Seit Jahresbeginn hat sich das Papier um 32,5 Prozent verbilligt.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

HTC CORP

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed