28.07.21  News  IT 

Microsoft und Apple mit starkem Quartal

(shareribs.com) New York 28.07.2021 - Am Dienstag haben Apple und Microsoft nach Handelsschluss ihre Quartalszahlen vorgelegt. Dabei verzeichnete Apple den jüngsten Umsatz in einem dritten Quartal. Microsofts Quartal verlief ebenfalls stark, das Unternehmen bleibt optimistisch.

Apple meldete am Dienstag für das dritte Geschäftsquartal einen Umsatz von 81,4 Mrd. USD, ein Plus von 36 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Dabei wurden 63,95 Mrd. USD mit Hardware und 17,5 Mrd. USD mit Dienstleistungen umgesetzt.

Der amerikanische Markt bleibt mit großem Absatz der Bedeutendste. Dort wurden 35,87 Mrd. USD umgesetzt. In Europa wurden 18,9 Mrd. USD umgesetzt, in China 14,76 Mrd. USD und in Japan 6,5 Mrd. USD.

Mit dem Verkauf von iPhones setzte Apple 39,57 Mrd. USD um, mit Macs wurden 8,235 Mrd. USD generiert. Der Umsatz mit iPads belief sich auf 7,368 Mrd. USD und mit Wearables und anderem Zubehör wurden 8,77 Mrd. USD umgesetzt.

Der bereinigte Gewinn belief sich auf 1,30 USD je Aktie.

Microsoft hat für sein viertes Geschäftsquartal einen Umsatz von 46,15 Mrd. USD gemeldet, 21 Prozent mehr als vor einem Jahr. Der Nettogewinn belief sich auf 16,5 Mrd. USD, 47 Prozent mehr als vor einem Jahr. Der Gewinn je Aktie belief sich auf 2,17 USD.

Erneut hat Microsoft ein starkes Wachstum im Bereich Intelligent Cloud verzeichnet, hier stieg der Umsatz um 30 Prozent auf 17,4 Mrd. USD.

Im Bereich More Personal Computing wurde ein Umsatz von 14,1 Mrd. USD generiert, neun Prozent mehr als vor einem Jahr. Hier war ein Plus bei Cloud-Dienstleistungen um 20 Prozent zu verzeichnen. Der Umsatz mit Surface-Geräten sank um 20 Prozent, bedingt durch Lieferengpässe.

Für das erste Geschäftsquartal erwartet Microsoft einen Umsatz von 14,5 Mrd. bis 14,75 Mrd. USD in der Sparte Productivity and Business Processes. Im Segment Intelligent Cloud wird ein Umsatz von 16,4 Mrd. bis 16,65 Mrd. USD erwartet.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

MICROSOFT

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

APPLE INC.

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed