26.07.17  News  Entertainment 

Nintendo bestätigt Prognosen

(shareribs.com) Tokyo 26.07.17 - Der japanische Konsolenhersteller Nintendo Co hat seine Zahlen für das erste Geschäftsquartal vorgelegt. Das Unternehmen hat seine Absatzprognosen für die Konsole Switch bestätigt, was einige Beobachter überraschte.

Nintendo hat im ersten Quartal 1,97 Mio. Einheiten der neuen Spielkonsole Switch abgesetzt. Dabei weisen Analysten darauf hin, dass der Absatz von Produktionsengpässen beeinträchtigt wurde. Im ersten Quartal 2017 setzte man 2,74 Mio. Einheiten ab.

Das Unternehmen hat bereits im Juni eine Entschuldigung aufgrund der Angebotsengpässe ausgesprochen. In den USA und selbst in Japan können viele Einzelhändler die Switch nicht liefern.

Für das Gesamtjahr, bis Ende März 2018 erwartet man weiterhin einen Absatz von 10 Mio. Einheiten. Analysten hatten erwartet, dass Nintendo die Prognose könnte, die Lieferengpässe haben das Unternehmen offenbar davon abgehalten.

Der operative Gewinn lag im ersten Geschäftsquartal bei 16,2 Mrd. Yen bzw. 144,8 Mio. USD. Der Umsatz belief sich auf 154,1 Mrd. USD. Vor einem Jahr musste Nintendo noch einen operativen Verlust von 5,1 Mrd. Yen hinnehmen. Der Nettogewinn liegt bei 21,3 Mrd. Yen, gegenüber einem Verlust von 24,5 Mrd. Yen vor einem Jahr. Dabei profitierte das Unternehmen auch von besseren Währungsverhältnissen.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

NINTENDO

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed