09.03.23  News  Wind 

Nordex (NDX1) steigert Umsatz, Auftragseingang rückläufig

(shareribs.com) Hamburg 09.03.2023 - Der Windanlagenbauer Nordex hat seine vorläufigen Zahlen für 2022 vorgelegt. Der Umsatz stieg leicht, der Auftragseingang aber zurück.

Nordex hat 2022 einen Umsatz von 5,7 Mrd. Euro erzielt, nach 5,4 Mrd. Euro im Vorjahr. Der Umsatz lag damit am oberen Ende der Spanne.

Gleichzeitig wurde ein EBITDA-Verlust von 244 Mio. Euro verzeichnet, die EBITDA-Marge lag dementsprechend bei minus 4,3 Prozent. 1,0 Prozent waren es im Vorjahr.

Nordex teilte mit, dass das Ergebnis durch das unbeständige makroökonomische Umfeld, sowie Herausforderungen bei Lieferketten und Produktqualität beeinträchtigt wurde.

Die Investitionen lagen im vergangenen Jahr bei 205 Mio. Euro, nach 168,7 Mio. Euro im Jahr 2021.

Der Auftragseingang lag bei 6,33 GW, nach 7,95 GW im Jahr 2021. Die Marktanteile konnten ausgeweitet werden.

Die Prognose für das laufende Jahr wird am 31. März vorgelegt, dann präsentiert Nordex auch die testierten Zahlen.

Aktuell verlieren Papiere von Nordex um 0,9 Prozent auf 14,41 Euro.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

NORDEX AG

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed