09.08.18  News  Solar 

SMA Solar brechen nach Zahlen ein

(shareribs.com) Frankfurt 09.08.2018 - SMA Solar hat seine Ergebnisse für das erste Quartal vorgelegt. Diese zeigten einen Anstieg bei Umsatz und auch Ergebnis. Allerdings sorgt sich das Unternehmen um die Performance des chinesischen Marktes.

Der Wechselrichterhersteller SMA Solar hat im ersten Halbjahr 2018 einen Umsatz von 394,6 Mio. Euro erzielt. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum stellt dies ein Plus von 3,5 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Das EBIT stieg um 40,1 Prozent auf 40,9 Mio. Euro.

Das Unternehmen teilte mit, dass man Wechselrichter mit einer Gesamtleistung von 4,3 GW verkauft habe. Vor allem in den Regionen EMEA und im Asien-Pazifikraum verzeichnete SMA eine gute Entwicklung.

Der Nettogewinn stieg gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 27,3 Prozent auf 11,2 Mio. Euro bzw. 0,32 Euro je Aktie.

Die Prognosen für das Gesamtjahr wurden bestätigt, der Umsatz soll zwischen 0,9 und 1,0 Mrd. Euro liegen, das EBITDA wird zwischen 90 und 110 Mio. Euro erwartet.

Die Ziele wurden unter Vorbehalt. Beeinträchtigungen würden sich ergeben, wenn Projekte in Erwartung fallender Preise verschoben würden. Darüber hinaus sorgt sich das Unternehmen über die Nachfrage in China. Die Regierung dort hatte Ende Mai ihre Subventionspolitik geändert, so dass im zweiten Halbjahr ein deutlich geringerer Ausbau der PV-Kapazitäten erwartet wird. Der CEO von SMA Solar sagte, dass die überraschende Kürzung der chinesischen Ziele zu einem geringeren Wachstum des für SMA zugänglichen Marktes führen werde. Das Wachstum soll hier bis 2020 bei sieben Prozent auf 7,6 Mrd. Euro liegen, bislang ging man von 9,2 Mrd. Euro aus.

SMA Solar rutschen um 10,0 Prozent auf 32,00 Euro nach unten und führen damit die Verlierer des TecDAX an.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

SMA SOLAR TECHNOLOGY AG

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed