17.04.19  News  Entertainment 

Starke Zahlen bei Netflix - Ausblick verhalten

(shareribs.com) San Francisco 17.04.2019 - Der Streaminganbieter Netflix hat seine Zahlen für das erste Quartal vorgelegt. Das Kundenwachstum fiel sehr stark aus. Der Markt reagierte jedoch enttäuscht auf die schwachen Prognosen für das zweite Quartal. Auch Disneys Pläne dürften stören.

Netflix setzte im ersten Quartal 2019 4,521 Mrd. USD um, ein Plus von 22 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Der operative Gewinn betrug 459 Mio. USD, nach 447 Mio. USD im Vorjahr. Unter dem Strich verdiente das Unternehmen 344 Mio. USD, entsprechend 0,76 USD je Aktie. Umsatz und Gewinn lagen leicht über den Erwartungen.

Die Kundenzahl wurde im ersten Quartal um 9,6 Mio. auf 148,86 Mio. gesteigert. Verglichen mit dem Vorjahreszeitraum stellt dies ein Plus von 25,2 Prozent dar. Negativ aufgenommen wurde die Prognose für die das Kundenwachstum im zweiten Quartal, welches bei nur 5,0 Mio. erwartet wird.

Dies würde gegenüber dem Vorjahr ein Plus von 23,7 Prozent darstellen. Bereits im zweiten Quartal 2018 ging das Kundenwachstum nach einem starken ersten Quartal stark zurück. Netflix geht davon aus, dass der Zuwachs in den USA bei rund 300.000 Kunden liegt, während weltweit 4,7 Mio. Neukunden erwartet werden.

Netflix sieht sich vor allem in den USA einem wachsenden Wettbewerb gegenüber. Apple und Disney haben eigene Streamingangebote angekündigt, wobei Disneys Dienst günstiger sein wird als das günstigste Netflix-Abo. Zudem wird Disney keine Inhalte mehr für andere Anbieter lizenzieren, womit Inhalte aus dem Marvel-Universum oder die Star Wars-Reihe künftig nur bei Disneys eigenem Angebot zu sehen sein wird.

Netflix rechnet derweil nicht damit, dass der Start der beiden Dienste größeren Einfluss auf das eigene Wachstum haben wird, vor allem aufgrund des starken Umschwungs im Markt von linearen Fernsehen hin zu Streaming.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

NETFLIX INC

 
Kurs Vortag Veränderung
283,40 290,25 -2,42%
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed