04.04.16  News  IT  Automotive 

Tech-Market Report: SMA Solar, Nordex schwach, Jubel bei Tesla?

(shareribs.com) Frankfurt / New York 04.04.16 - Technologie-Werte zeigen sich heute durchwachsen. Deutlich nach unten geht es für SMA Solar und Nordex auch Wirecard korrigieren. Im US-Handel reagieren die Investoren positiv auf die Entwicklung bei Tesla.

Der DAX kann sich gegenwärtig um 0,1 Prozent auf 9.806 Punkte verbessern, bleibt aber deutlich unter seinen Tageshochs. Die Papiere von Merck, RWE und Fresenius legen hier zu, während Continental, BMW und Daimler verlieren. Der TecDAX verliert 0,1 Prozent auf 1.639 Punkte und liegt ebenfalls unter den Tageshochs. Die Marktteilnehmer verzichten weiterhin auf Neuengagements, zu groß ist die Unsicherheit hinsichtlich der US-Geldpolitik. Diese sorgt dafür, dass der Euro gegenüber dem US-Dollar weiterhin relativ fest notiert, was die Risiken für die europäische Exportwirtschaft steigert. Der Ölpreis liegt ebenfalls unter Druck. Russland konnte die Förderung im März nochmals steigern und Saudi-Arabien hat mitgeteilt, dass es eine Deckelung der Förderung nur mit dem Iran geben werde. In den USA sorgen die jüngsten Daten zu den Auftragseingängen in der Industrie für schlechte Stimmung, diese sanken um Februar um 1,7 Prozent. In der vergangenen Woche wurden für die USA jedoch überraschend gute Einkaufsmanagerindizes für den Monat März veröffentlicht, auch die Daten aus China fielen positiv aus. Der Dow korrigiert um 0,1 Prozent auf 17.773 Punkte, die NASDAQ korrigiert um 0,3 Prozent auf 4.900 USD.

Unter kräftigem Abgabedruck liegen heute die Papiere von SMA Solar, die 4,3 Prozent auf 43,18 Euro verlieren. In den USA brechen die Papiere von SunEdison ein, nachdem das Wall Street Journal am Freitag mitteilte, dass das Unternehmen die Insolvenz vorbereite. Die Investoren trennen sich in großem Umfang von SunEdison, die Aktie verliert 48 Prozent. Auch SMA Solar dürfte im Zuge dessen unter Druck geraten sein. Nordex korrigieren um 1,9 Prozent auf 23,48 Euro. Das Unternehmen hat von den Kartellbehörden die Genehmigung für die Übernahme des spanischen Konkurrenten Acciona erhalten. Die Vorbereitungen für die Übernahme waren bereits erfolgt, so dass beide Unternehmen ab sofort als eines agieren. Der kombinierte Umsatz des Windanlagenbauers beläuft sich auf 3,4 Mrd. Euro. Wirecard korrigieren um 2,2 Prozent auf 33,96 Euro, LPKF Laser verlieren 1,8 Prozent auf 6,80 Euro und Manz AG geben 1,0 Prozent auf 34,20 Euro ab.

Nach oben geht es für Drägerwerk, die sich um 2,4 Prozent auf 60,56 Euro verbessern. Stratec steigen um 1,0 Prozent auf 43,48 Euro und Software AG gewinnen 0,9 Prozent auf 34,72 Euro hinzu.

In den USA hat Tesla Motors CEO Elon Musk am Samstag mitgeteilt, dass die Reservierungen für das wichtige Model 3 auf 276.000 angestiegen seien. Erst am 31. März wurde das Fahrzeug vorgestellt und erste Reservierungen entgegen genommen. Es wird erwartet, dass der durchschnittliche Verkaufspreis eines Model 3 bei 42.000 USD liegt, so dass die Aufträge einen Umfang von 11,6 Mrd. USD erreichen, nachdem das Unternehmen im vergangenen Jahr rund 4,0 Mrd. USD umgesetzt hatte. Die Leistungsfähigkeit von Tesla in der Produktion hängt wesentlich auch von der Fertigstellung der wichtigen Akku-Produktionsstätte ab, die das Unternehmen in Nevada errichtet. Dort sollen ab 2017 zusammen mit Panasonic die Akkumulatoren gefertigt werden, die die, für das Preisniveau des Model 3, erforderliche Skalierbarkeit ermöglichen. Tesla Motors verbessern sich heute um 4,1 Prozent auf 247,26 USD.



Unternehmen wie Apple Alphabet und Microsoft aber auch Regierungen und Behörden sind auf die Versorgung mit umfangreichen Daten angewiesen. Erst der jüngste Blizzard in den USA zeigte, wie wichtig es ist, Daten zusammenzubringen, um Schlüsse daraus ziehen zu können, um Schäden zu begrenzen. Ein Unternehmen, dass in diesem Bereich tätig ist, ist Carl Data Solutions (WKN: A14231), die kürzlich von der Redaktion von Profiteer vorgestellt wurde. Lesen Sie hier mehr: http://goo.gl/tgNW2t

Big Data ist seit Jahren ein Schlagwort für den Wandel der globalisierten Welt. Neuesten Prognosen der Marktforscher von IDC soll der Markt für Datenanalyse um jährlich 23 Prozent wachsen und im Jahr 2019 ein Volumen von 48,6 Mrd. USD erreichen. Carl Data Solutions bietet in diesem Umfeld wichtige Lösungen für die Verwaltung, Analyse und Erfassung großer Datenmengen an. Carl Data Solutions zielt darauf ab, eine hohe Skalierbarkeit seiner Lösungen anbieten zu können, um Kunden zielgerichtet Dienstleistungen zur Verfügung stellen zu können. Ende 2015 hat Carl Data Solutions die in Seattle sitzende FlowWorks Inc übernommen und damit einen Dienstleister eingekauft, der Umsätze generiert und Zugang zu wichtigen Kunden bietet. Lesen Sie hier weiter: http://goo.gl/tgNW2t



Carl Data teilte am 15. März mit, dass die 100-Prozent-Tochter FlowWorks den sechsten Vertrag in Western Washington unterzeichnen konnte. Der Vertrag umfasst die entsprechenden FlowWorks Anwenung, die der Sammlung, Überwachung und Analyse von Umweltdaten dient. Lesen Sie hier weiter: https://goo.gl/ju5yC3


Hinweis:

Redakteure und Mitarbeiter der Publikationen von PROFITEER/shareribs.com halten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung keine Anteile an Wertpapieren von Carl Data Solutions Inc, welche im Rahmen dieser Publikation besprochen werden.

Die Redakteure und Mitarbeiter geben darüber hinaus bekannt, dass sie nicht die Absicht haben, Anteile der besprochenen Wertpapiere von Carl Data Solutions Inc kurzfristig zu veräußern oder kurzfristig zu kaufen.

PROFITEER/shareribs.com und seine Mitarbeiter werden für die Vorbereitung, die elektronische Verbreitung und Veröffentlichungen dieser Publikation sowie für andere Dienstleistungen entgeltlich entlohnt. Hierdurch besteht ein Interessenskonflikt, da PROFITEER/shareribs.com an einer positive Darstellung von Carl Data Solutions interessiert ist.

Der Auftraggeber dieser Publikation hält zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Aktien des besprochenen Unternehmens und hat kurzfristig die Absicht, diese zu veräußern. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

PROFITEER/shareribs.com kann nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns vorgestellten bzw. empfohlenen Unternehmen im gleichen Zeitraum besprechen, was zu einer symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung führen kann.

Des Weiteren beachten Sie bitte unseren Risikohinweis.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

CARL DATA SOLUTIONS INC

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

TESLA INC.

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SMA SOLAR TECHNOLOGY AG

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

WIRECARD AG

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ZALANDO SE

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

UNITED INTERNET AG

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

NORDEX AG

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed