04.08.14  News  Wind  Automotive  IT 

Tech-Market Report: TecDAX unter Druck, NASDAQ knapp im Plus

(shareribs.com) Frankfurt / New York 04.08.14 - Die Tech-Aktien am TecDAX zeigen sich heute überwiegend leichter. Neben Evotec verlieren Manz, Cancom und Drillisch. Nordex und Sartorius steigen leicht. Im US-Handel können Tesla Motors und Groupon zulegen. Auch Facebook und Amazon steigen.

Im allgemein schwachen Umfeld liegt der TecDAX zum Wochenauftakt deutlich unter Druck. Bereits in der vergangenen Woche ging es am deutschen Aktienmarkt kräftig abwärts, auch die US-Börsen korrigierten teils deutlich. Diese Entwicklung ist auch an den Technologiewerten nicht spurlos vorbeigegangen. Zum Wochenauftakt liegen unter anderem Evotec, Cancon, Manz und Wirecard unter Druck.

Die Analysten von Kepler Chevreux haben ihre Kaufempfehlung für die Aktie von Dialog Semiconductor bestätigt, das Kursziel liegt weiterhin bei 30 Euro. Das Unternehmen hatte in der vergangenen Woche Zahlen für das zweite Quartal 2014 vorgelegt.

Für die Papiere von CANCOM geht es nach der Veröffentlichung der Quartalszahlen weiter nach unten. Das Unternehmen hat im zweiten Quartal einen Umsatzanstieg von 35 Prozent auf 189,3 Mio. Euro verzeichnet, das EBITDA stieg um 46 Prozent auf 11,4 Mio. Euro. Die Aktie liegt dennoch weiter unter Druck und verliert drei Prozent auf 32,83 Euro.

Für die Papiere von Nordex geht es heute um 2,0 Prozent auf 13,64 Euro nach oben. Die Aktie sank am Freitag zeitweise auf ein Tief von 12,59 Euro, was einige Marktteilnehmer zum Wiedereinstieg nutzten. Dennoch notieren die Papier weiter unter dem Vorwochenhoch von 15,35 Euro. Sartorius steigen um 1,6 Prozent auf 94,01 Euro und SMA Solar können 0,7 Prozent hinzugewinnen.

Im US-Handel legen die Papiere von Tesla deutlich zu. Das Unternehmen hat in der vergangenen Woche die Ergebnisse für das zweite Quartal 2014 vorgelegt. Das Unternehmen setzte 7.579 Fahrzeuge ab, nachdem die Auslieferung in China begonnen hat. Der Verlust lag bei 61,9 Mio. USD, was schlechter als erwartet war. Der Absatz belief sich auf 769,3 Mio. USD, wobei 88,2 Mio. USD Umsatz für geleaste Fahrzeuge nicht berechnet wurden. Das Unternehmen plant gemeinsam mit Panasonic den Bau einer Akku-Fabrik, die im Jahr 2017 eröffnet werden soll und die globalen Produktionskapazitäten verdoppeln sollen. Die Kosten dafür sollen laut CEO Elon Musk bei 4,0 bis 5,0 Mrd. USD liegen. Investoren reagierten kurzzeitig negativ auf die Quartalszahlen, seit dem legen die Papiere aber deutlich zu, heute geht es um 2,4 Prozent auf 238,81 USD aufwärts.

Deutlich nach oben geht es für Groupon, die 8,1 Prozent hinzugewinnen. Das Unternehmen wird am Dienstag nach Börsenschluss die Ergebnisse für das zweite Quartal veröffentlichen, erwartet wird eine starke Performance, während der Ausblick Sorgen machen könnte. Amazon erholen sich vom Sell Off, der sich aus der schwachen Quartalsbilanz ergab, die Aktien klettern um 2,9 Prozent.

Die NASDAQ verbessert sich derzeit um 0,4 Prozent auf 4.369 Punkte, der TecDAX verlor 0,6 Prozent auf 1.178 Punkte, der DAX korrigierte um 0,1 Prozent auf 9.165 Zähler.

Investoren können auch außerhalb von TecDAX und NASDAQ auf innovative Unternehmen setzen, die in einer Marktnische zu den Marktführern von morgen werden könnten. Die kanadische Robix Alternative Fuels (WKN A1XFMR) entwickelt und baut Reinigungsschiffe für ölverseuchte Gewässer. Derzeit findet der Bau eines 40 Fuß langen Prototyps statt, der bereits in drei Monaten zu Testfahrten aufbrechen soll. Zur Verstärkung seines Teams hat Robix Alternative Fuels den ehemaligen Umweltminister von Neufundland und Labrador als strategischen Berater engagiert. Die gesamte Pressemitteilung lesen Sie hier.

Wenn Sie mehr über Robix Alternative Fuels erfahren wollen, lesen Sie hier die Vorstellung von Profiteer unter folgendem Link http://goo.gl/B8lep9


Hinweis gemäß § 34b Abs. 1 WpHG in Verbindung mit FinAnV (Deutschland):

Redakteure und Mitarbeiter der Publikationen von PROFITEER/shareribs.com halten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung keine Anteile an Wertpapieren, die im Rahmen dieser Publikation besprochen werden.

Die Redakteure und Mitarbeiter geben darüber hinaus bekannt, dass sie nicht die Absicht haben, Anteile der besprochenen Wertpapiere kurzfristig zu veräußern oder kurzfristig zu kaufen.

PROFITEER/shareribs.com und seine Mitarbeiter werden für die Vorbereitung, die elektronische Verbreitung und Veröffentlichungen dieser Publikation sowie für andere Dienstleistungen entgeltlich entlohnt. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

Der Auftraggeber dieser Publikation hält zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Aktien an Robix Alternative Fuels Inc. und hat eventuell die Absicht, diese zu kaufen oder zu veräußern. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

Die in dieser Publikationen von PROFITEER/shareribs.com angegebenen Preise/Kurse zu besprochenen Finanzinstrumenten sind, soweit nicht gesondert ausgewiesen, Tagesschlusskurse des letzten Börsentages vor der jeweiligen Veröffentlichung.


Des Weiteren beachten Sie bitte unseren Risikohinweis

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

ROBIX ALTERNATIVE FUELS INC

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

AMAZON.COM INC.

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

NORDEX AG

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

FACEBOOK INC

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

GROUPON INC

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

TESLA INC.

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed