07.07.15  News  IT  Automotive 

Tech-Market Report: TecDAX verliert, Tesla tiefrot, Apple schwach

(shareribs.com) Frankfurt / New York 07.07.15 - Der TecDAX gab heute unter dem allgemeinen Abwärtsdruck an den Aktienmärkten ab. Im US-Handel geht es für die Papiere von Apple leicht nach unten, während Papiere von Tesla Motors massive Kursverluste verzeichnen.

Der DAX korrigierte heute um 2,0 Prozent auf 10.676 Punkte, der TecDAX verlor 1,6 Prozent auf 1.625 Punkte. Die Krise der Europäischen Union, zu der die Probleme um die Zukunft Griechenlands langsam erwachsen, veranlasst die Marktteilnehmer ihre Positionen zu reduzieren. In den USA verliert der Dow 0,4 Prozent auf 17.612 Punkte und notiert damit über den bisherigen Tagestiefs. Die NASDAQ verliert 0,9 Prozent auf 4.949 Punkte.

Trotz des externen Drucks gab es heute im TecDAX einige Gewinner. Dazu gehörten unter anderem Cancom, die 5,9 Prozent auf 34,03 Euro hinzugewannen. Analyst Knut Woller von der Baader Bank hat das Kursziel für die Aktie von 36,00 auf 39,00 Euro angehoben, das Rating wurde von „hold“ auf „buy“ angehoben. Grund für die Anhebung sei die Erwartung höherer operativer Gewinnmargen. Stratec Biomedical stiegen um 2,0 Prozent auf 50,10 Euro, LPKF Laser stiegen um 1,7 Prozent auf 8,20 Euro, Compugroup verbesserten sich um 1,7 Prozent auf 32,57 Euro und PSI AG stiegen um 1,3 Prozent auf 11,15 Euro.

Zu den Verlierern gehörten unter anderem Drillisch, die 4,6 Prozent auf 36,44 Euro verloren. Kontron gaben 4,5 Prozent auf 3,47 Euro ab, Manz verloren 3,9 Prozent auf 59,28 Euro, Infineon korrigierten um 3,5 Prozent auf 10,73 Euro und Nordex sackten um 3,0 Prozent auf 21,26 Euro nach unten.

In den USA liegen heute die Papiere von Apple unter Druck. Slice Intelligence berichteten heute, dass der Absatz der Apple Watch in den vergangenen Wochen deutlich gesunken sei. So konnte das Unternehmen in der ersten Woche 1,5 Mio. Einheiten verkaufen bzw. 200.000 Einheiten pro Tag. Dies sei nun auf weniger als 20.000 Einheiten pro Tag gefallen, wobei an einigen Tagen weniger als 10.000 Einheiten abgesetzt werden konnten. Zudem, so Slice, würden zwei Drittel des Absatzes auf die preiswertere „Sport“ entfallen, bei welcher die Margen geringer sind. Apple geben heute 1,0 Prozent auf 124,86 USD ab.

Tiefrot notieren heute auch die Papiere von Tesla Motors, die 4,8 Prozent auf 267,00 USD verlieren. Die Deutsche Bank hat einen Bericht veröffentlicht, in dem Rating von „kaufen“ auf „halten“ reduziert wurde. Die Analysten blieben bullisch was die langfristigen Pläne des Unternehmens betrifft, die Möglichkeiten des Unternehmens bei der Stromspeichertechnologie, welche im April vorgestellt wurden, seien gegenwärtig aber bereits eingepreist. Analyst Rod Lache sagte in dem Bericht, dass das Wachstum von stationäre Stromspeicher in einigen Jahren sehr stark sein dürfte. Aus diesem Grund wurde die Prognose für den Gewinn je Aktie im Jahr 2020 von 20,00 auf 22,20 USD angehoben.


Abseits deutscher Technologieführer findet sich auch in anderen Ländern eine wachsende Zahl von Unternehmen, die sich stark in Wachstumsmärkten engagieren. Ein solches ist die kanadische Valdor Technology International (WKN A0Q64X), welche sich auf Kommunikationstechnologien spezialisiert hat. Valdor betreibt die Niagara Streaming Media, die sich auf Hard- und Software von Videostreaming spezialisiert hat. Weiterhin werden von Valdor Fiber Optics Glasfaseroptiksysteme produziert, die sich vor allem zum Einsatz in widrigen Bedingungen eignet. Zudem plant man den Einstieg auf dem lateinamerikanischen Markt für die Anbindung von Endkunden an Glasfasernetze. Ein interessantes Interview mit Elston Johnston von Valdor Technology Int finden Sie auf Youtube.com unter dem folgenden Link: https://www.youtube.com/watch?v=Y2hG54773k4


Hinweis:

Redakteure und Mitarbeiter der Publikationen von PROFITEER/shareribs.com halten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung keine Anteile an Wertpapieren, welche im Rahmen dieser Publikation besprochen werden.

Die Redakteure und Mitarbeiter geben darüber hinaus bekannt, dass sie nicht die Absicht haben, Anteile der besprochenen Wertpapiere kurzfristig zu veräußern oder zu kaufen.

PROFITEER/shareribs.com und seine Mitarbeiter werden für die Vorbereitung, die elektronische Verbreitung und Veröffentlichungen dieser Publikation sowie für andere Dienstleistungen entgeltlich entlohnt. Hierdurch besteht ein Interessenkonflikt, da PROFITEER/shareribs.com an einer positiven Darstellung des Unternehmens Valdor Technology International interessiert ist.

Der Auftraggeber dieser Publikation hält zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Aktien des besprochenen Unternehmens und hat eventuell die Absicht, diese zu kaufen oder zu veräußern. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

PROFITEER/shareribs.com kann nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns vorgestellten bzw. empfohlenen Unternehmen im gleichen Zeitraum besprechen, was zu einer symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung führen kann.

Des Weiteren beachten Sie bitte unseren Risikohinweis

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

VALDOR TECHNOLOGY INTERNATIONAL INC

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

WIRECARD AG

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

UNITED INTERNET AG

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SMA SOLAR TECHNOLOGY AG

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

NORDEX AG

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

DIALOG SEMICONDUCTOR PLC

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

APPLE INC.

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

TESLA INC.

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed