17.05.16  News  IT 

Tech-Market Report: United Internet und SMA Solar ziehen nach oben

(shareribs.com) Frankfurt / New York 17.05.16 - Technologie-Aktien zeigen sich in einem allgemein schwächeren Marktumfeld teils deutlich fester. Zu den Gewinnern gehören dabei United Internet und SMA Solar. In den USA liegt die NASDAQ unter Druck.

Der DAX korrigiert um 0,8 Prozent auf 9.870 Punkte. Hier geht es für RWE, Continental und BMW deutlich nach unten. Die HSBC hatte eine Analyse für den globalen Autosektor veröffentlicht und ihre Wachstumserwartungen reduziert. Investoren sollten den Sektor nun mehr „untergewichten“, da einige Papiere überbewertert seien und die Wachstumsdynamik im zweiten Halbjahr zurückgehen dürfte. Vonovia und Deutsche Börse können zulegen. Der TecDAX zieht derweil an, hier geht es um 0,8 Prozent auf 1.659 Punkte nach oben. Die Investoren halten sich zurück, da wieder verstärkt auf eine Zinserhöhung in den USA gesetzt wird. So war dort ein Anstieg der Inflation zu verzeichnen, auch die Industrieproduktion kletterte im vergangenen Monat überraschend stark. Der Ölpreis zeigt sich heute uneinheitlich, nachdem es dort gestern aufwärts ging. An der Wall Street verliert der Dow 0,4 Prozent auf 17.643 Punkte, die NASDAQ korrigiert um 0,3 Prozent auf 4.763 Zähler.

Im Fokus stehen heute die Papiere von United Internet und SMA Solar. Die Papiere des Wechselrichterherstellers SMA Solar steigen um 3,6 Prozent auf 47,76 Euro. Für United Internet geht es um 4,5 Prozent auf 45,09 Euro nach oben. Das Unternehmen hat seine Zahlen für das erste Quartal vorgelegt und die Prognosen für das Gesamtjahr bestätigt. Das Unternehmen verzeichnete ein Kundenwachstum 270.000 auf 16,24 Mio., der Umsatz wurde um 7,0 Prozent auf 968,6 Mio. Euro gesteigert. Beim EBITDA war ein Anstieg um 16,8 Prozent auf 202,7 Mio. Euro zu verzeichnen, das EBIT wurde um 29,3 Prozent auf 154,0 Mio. Euro verbessert. Operativ lag er Gewinn je Aktie bei 0,50 Euro, ein Plus von 28,2 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. da jedoch Wertminderungen auf Aktien von Rocket Internet vorgenommen werden mussten, stand ein Verlust von 0,27 Euro/Aktie. Im Gesamtjahr will United Internet einen Umsatz von 4,0 Mrd. Euro erreichen, bei einem EBITDA von 850 Mio. Euro.

Weiterhin nach oben geht es für Nemetschek, die sich um 3,6 Prozent auf 50,59 Euro verbessern. Xing gewinnen 2,8 Prozent auf 167,80 Euro hinzu, Software AG klettern um 1,4 Prozent auf 34,44 Euro und LPKF Laser steigen um 1,1 Prozent auf 5,55 Euro.

Auf der Verliererseite stehen unter anderem Aixtron, die 2,4 Prozent auf 4,08 Euro verlieren. Siltronic geben 1,9 Prozent auf 15,43 Euro ab und für QSC geht es um 1,0 Prozent auf 1,28 Euro abwärts.

In den USA notieren die Papiere von Apple kaum verändert. Am Montag wurde bekannt, dass Berkshire Hathaway 9,81 Mio. Apple-Aktien im ersten Quartal gekauft habe. Berkshire Hathaway ist ein Investmentfonds von Warren Buffet. Bislang hat sich der Fonds von Tech-Aktien ferngehalten, lediglich an International Business Machines Corp ist man beteiligt. Am Montag verbesserte sich Apple um knapp vier Prozent.



Im Schatten des starken Wachstums von Sozialen Netzwerken sind auch im Wellness- und Gesundheitssektor interessante Entwicklungen zu beobachten. Die zunehmende Selbstkontrolle durch Wearables spricht Bände. Aber auch die Tatsache, dass viele Sportler sich nicht auf lange Erholungsphasen einlassen wollen, gibt Raum für Innovationen. In diesem Bereich plant die kanadische Relevium Technologies Inc. (WKN: A2ACP6) mit der Kommerzialisierung eigener Technologien und der Übernahme profitabel arbeitender Unternehmen eine expansive Strategie. Das Unternehmen verfügt dabei über ein erfahrenes Führungs- und Beraterteam. Angesichts der gegenwärtigen Unterbewertung könnte sich bei Relevium Technologies eine starke Kursentwicklung ergeben, wie sie schon bei Santhera Pharmaceuticals zu sehen war. Kürzlich hat der CEO von Relevium wieder eigene Aktien des Unternehmens gekauft, was von den Marktteilnehmern positiv aufgenommen wird.

Lesen Sie mehr zu Relevium Technologies hier: http://goo.gl/Pw1Eio
goo.gl/Pw1Eio



Hinweis:

Redakteure und Mitarbeiter der Publikationen von PROFITEER/shareribs.com halten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung keine Anteile an Wertpapieren, welche im Rahmen dieser Publikation besprochen werden.

Die Redakteure und Mitarbeiter geben darüber hinaus bekannt, dass sie nicht die Absicht haben, Anteile der besprochenen Wertpapiere kurzfristig zu veräußern oder kurzfristig zu kaufen.

PROFITEER/shareribs.com und seine Mitarbeiter werden für die Vorbereitung, die elektronische Verbreitung und Veröffentlichungen dieser Publikation sowie für andere Dienstleistungen entgeltlich entlohnt. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes, da PROFITEER/shareribs.com an einer positiven Darstellung von Relevium Technologies Inc. interessiert ist.

Der Auftraggeber dieser Publikation hält zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Aktien des besprochenen Unternehmens und hat kurzfristig die Absicht, diese zu veräußern. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

PROFITEER/shareribs.com kann nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns vorgestellten bzw. empfohlenen Unternehmen im gleichen Zeitraum besprechen, was zu einer symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung führen kann.


Des Weiteren beachten Sie bitte unseren Risikohinweis.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

RELEVIUM TECHNOLOGIES INC

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

APPLE INC.

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ZALANDO SE

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

WIRECARD AG

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

UNITED INTERNET AG

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SMA SOLAR TECHNOLOGY AG

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SLM SOLUTIONS GROUP

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

NORDEX AG

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

DIALOG SEMICONDUCTOR PLC

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed