04.07.22  News  Automotive 

Tesla (TL0) meldet Absatzrückgang - Grünheide setzt Produktion für Upgrades aus

(shareribs.com) Austin 04.07.2022 - Autobauer Tesla hat am Wochenende die Produktionszahlen für das zweite Quartal vorgelegt. Diese fielen erwartungsgemäß schwach aus. Das Unternehmen hat offenbar die Produktion in Grünheide pausiert.

Tesla hat am Samstag die Produktions- und Lieferzahlen für das zweite Quartal vorgelegt. Der Autobauer hat zwischen April und Juni 258.580 Fahrzeuge produziert und 254.695 Einheiten ausgeliefert.

Dabei wurden 16.411 Model S und X produziert und 16.162 Einheiten ausgeliefert. Vom Model 3 und Model Y wurden 242.169 Einheiten produziert und 238.53 Einheiten ausgeliefert.

Mit der Zahl der ausgelieferten Fahrzeuge lag Tesla im Rahmen der Erwartungen. Gegenüber dem ersten Quartal ist der Absatz um fast 50.000 Fahrzeuge zurückgegangen. Die Produktion und die Auslieferungen von Model X und Model S sind gegenüber dem ersten Quartal sogar um rund 15 Prozent geklettert.

Tesla teilte weiterhin mit, dass im Juni ein Produktionsrekord erreicht wurde. Insgesamt war das zweite Quartal von Tesla erheblich von den wochenlangen Lockdowns in China beeinträchtigt.

Heute wurde überdies berichtet, dass Tesla die Produktion im brandenburgischen Grünheide für zwei Wochen stilllegen will. In dieser Zeit sollen die Abläufe umgestellt werden, um den Ausstoß der Produktion deutlich zu steigern. Wie teslamag.de berichtet, sollen im Werk dann Durchlaufzeiten von 30 Sekunden pro Station erreicht werden. Derzeit sind es 180 Sekunden gegenüber den geplanten 90 Sekunden. Ebenfalls angepasst werden soll die Endkontrolle, die nun nach den Stationen erfolgen soll und nicht erst am Ende des Produktionsprozesses.

Das Unternehmen teilte überdies mit, dass die Finanzzahlen am 20. Juli vorgelegt werden sollen.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

TESLA INC.

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed