23.08.13  News  Kommunikation 

ZTE mit gutem Ergebnis - Interesse an HTC?

(shareribs.com) Shanghai 23.08.13 - Der chinesische Netzwerk- und Mobilfunkausrüster ZTE hat im ersten Halbjahr 2013 einen deutlichen Gewinnanstieg verzeichnet. Die Mobilfunksparte gehörter aber zu den Underperformern, weshalb eine Übernahme des taiwanesischen Herstellers HTC interessant sein dürfte.

ZTE konnte seinen Nettogewinn im ersten Halbjahr 2013 um 26,6 Prozent auf 310 Mio. Yuan (50,1 Mio. USD) steigern. Der Umsatz hingegen sank um 11,9 Prozent auf 37,576 Mrd. Yuan, was auf den geringeren Absatz von GSM. Und UMTS-Mobilfunkgeräten in China und GSM-Geräten im Ausland zurückzuführen ist. In China erwirtschaftete das Unternehmen 50,1 Prozent seines Umsatzes. 50,7 Prozent des Gesamtumsatzes wurde mit dem Verkauf von Mobilfunkgeräten erwirtschaftet.

Die Analysten von Sanford C. Bernstein gehen davon aus, dass unter anderem ZTE Interesse am taiwanesischen Smartphone-Hersteller HTC haben könnte. Der extreme Kursrückgang in der Aktie von HTC macht das Unternehmen attraktiv für Übernahmen so die Analysten. Aber auch die Hersteller Lenovo und Huawei sollen Interesse an HTC haben. HTC ist derzeit nur noch rund 4,3 Mrd. USD wert.

Das Unternehmen ist ob seiner Expertise bei Smartphones sehr interessant. Analysten bezeichneten HTC als das Unternehmen mit den besten Smartphones. Dennoch ist HTC in den vergangenen Jahren gegenüber der Konkurrenz von Samsung und Apple massiv ins Hintertreffen geraten und konnte zuletzt kaum noch Geld verdienen.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

ZTE Corp

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

HTC CORP

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SAMSUNG ELECTRONICS

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

APPLE INC.

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed