15.10.13  News  Solar 

China Solar: Trina Solar CEO keilt gegen Provinzregierungen

(shareribs.com) Peking 15.10.13 - Der CEO des chinesischen Solarproduzenten Trina Solar sieht das Streben der chinesischen Zentralregierung, den heimischen Solarmarkt zu konsolidieren, von den Provinzregierungen gefährdet. Die Konsequenzen könnten die gesamte Branche gefährden.

Wie die South China Morning Post berichtete, hat Trina Solar CEO Gao Jifan am Rande des World Energy Congress in Daegu gesagt, dass lokale Regierungen in China die Konsolidierung des Sektors behindern würden. Könnte die Konsolidierung wie geplant erfolgen, so trüge dies dazu bei, dass der Sektor in drei Jahren viel gesünder sei. Dann hätten drei bis fünf große Unternehmen einen Marktanteil von 70 Prozent.

Lokale Regierungen würden aber lokale Unternehmen unterstützen und undurchsichtige Praktiken und außerhalb des Marktes agieren. Derzeit würden einige viele Unternehmen, von denen es in China noch einige Hundert gebe, von ihren jeweiligen Regierungen unterstützt. Die Konsequenz sei, dass solche Unternehmen oftmals noch schlechter dastünden, als die Bilanzen dies zeigen würden, da die Unternehmen von nicht marktkonformen Subventionen profitierten. Dies sorge auch dafür, dass die Übernahme durch Unternehmen, die in Hongkong oder New York gelistet sind, nicht möglich sei.

Gao sagte weiterhin, dass das Ergebnis der undurchsichtigen Politik schlecht geführte Unternehmen seien, die von anderen schlecht geführten Unternehmen oder Unternehmen, die nicht in der Branche tätig sind, übernommen werden. Diese könnten dann auf „undisziplinierte“ Art weiter agieren.

Die Zentralregierung hat in diesem Jahr Regelungen erlassen, die zu einer Konsolidierung des Sektors beitragen sollen.

Trina Solar stiegen gestern in New York um 0,1 Prozent auf 16,66 USD, Canadian Solarverbesserten sich um 3,6 Prozent auf 20,57 USD und Yingli Green Energy verloren 1,1 Prozent auf 7,93 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

CANADIAN SOLAR

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

YINGLI GREEN ENERGY

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

TRINA SOLAR

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed