24.03.16  News  Solar 

Chinas Shunfeng steigert Umsatz, Gewinn bricht ein

(shareribs.com) Shanghai 24.03.16 - Der chinesische Solarproduzent Shunfeng International Clean Energy hat für das vergangene Jahr einen deutlichen Gewinnrückgang gemeldet. Der Umsatz konnte jedoch deutlich gesteigert werden.

Die Shunfeng International Clean Energy, welche im Jahr 2014 Suntech Power übernommen hat, verzeichnete im vergangenen Jahr einen Gewinnrückgang um 96 Prozent auf 58 Mio. Yuan bzw. 8,9 Mio. USD. Damit wurde die eigene Gewinnwarnung nochmals übertroffen. Gleichzeitig war das Unternehmen aber in der Lage, den Umsatz um 22 Prozent auf 7,03 Mrd. Yuan bzw. 1,08 Mrd. USD zu steigern.

Ausschlaggebend für die schwache Performance waren die anhaltenden Produktionsbeschränkungen in chinesischen Solarkraftwerken. Zudem verzeichnete das Unternehmen Währungsverluste, während die durchschnittlichen Verkaufspreise ebenfalls absackten.

Der Umsatz aus dem Projektgeschäft wuchs im vergangenen Jahr um 700 Prozent auf 16 Mio. USD, auch beim Verkauf von Solarstrom konnte das Unternehmen einen Umsatzanstieg um 78 Prozent auf 137,6 Mio. USD verzeichnen. Der Verkauf von PV-Komponenten wuchs derweil kaum, der Umsatz wurde hier um zwölf Prozent auf 906 Mio. USD gesteigert.

Shunfeng konzentriert sich gegenwärtig vor allem auf den chinesischen Markt, hat kürzlich aber 63 Prozent am US-Unternehmen Suniva erworben. Zudem sollen über eine Kooperation mit der CGN Europe Energy unter anderem in Europa PV-Projekte entstehen.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail: