25.02.15  News  Solar 

First Solar kann eigene Prognosen nicht erfüllen

(shareribs.com) Tempe 25.02.15 - Der US-Solarproduzent First Solar hat gestern seine Ergebnisse für das vergangene Jahr und das vierte Quartal vorgelegt. Dabei wurden die Ziele des Unternehmens nicht erreicht. Das vierte Quartal bot aber einen Lichtblick.

First Solar hat im vergangenen Jahr einen Umsatz von 3,39 Mrd. USD erwirtschaftet, was deutlich unter den eigenen Prognosen von 3,6 bis 3,9 Mrd. USD lag. Dabei verzeichnete das Unternehmen einen Absatz seiner CdTe-Dünnschichtmodule von 1,5 GW, während man 1,8 bis 1,9 GW erwartet hatte.

Im vierten Quartal allein konnte First Solar einen Nettogewinn von 192 Mio. USD erwirtschaften, nach 65,3 Mio. USD im Vorjahreszeitraum. Der Umsatz wuchs um 31 Prozent auf 1,01 Mrd. USD. Die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, dass im Vorfeld ein Umsatz von 1,28 Mrd. USD erwartet wurde. Die Bruttomarge wurde von 24,6 Prozent auf 30,6 Prozent verbessert.

Für das erste Quartal 2015 erwartet First Solar einen Umsatz von 550 bis 560 Mio. USD, wobei auch dies unter den Erwartungen des Marktes lag.

First Solar kletterten gestern um 10,2 Prozent auf 54,70 USD, nachdem Verhandlungen über die Gründung einer YieldCo mit SunPower bekanntgegeben wurden. Vorbörslich steigen First Solar um 2,6 Prozent auf 56,10 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

FIRST SOLAR INC

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed