27.08.14  News  Solar 

Globaler Solarmarkt wächst auf 65 GW

(shareribs.com) London 27.08.14 - Die Analysten von Lux Research gehen davon aus, dass der globale Solarmarkt bis zum Jahr 2019 auf mehr als 65 GW anwachsen dürfte. Die höchsten Wachstumsraten erwartet man dabei aber nicht in Asien.

In ihrem jüngstem Solar Market Size Update 2014 teilten die Analysten von Lux Research mit, dass der globale Solarmarkt bis zum Jahr 2019 um jährlich 9,3 Prozent wachsen dürfte. Auch Strafmaßnahmen gegen chinesische Produzenten und die Veränderungen in der Subventionspolitik könnten dies nicht verhindern. Bis zum Jahr 2019 entspräche dies einem Wachstum von 75 Prozent gegenüber 2013. Der globale Solarmarkt soll dann einen jährlichen Zubau von 65,6 Prozent erreicht haben, so die Analysten.

Der größte Solarmarkt war im Jahr 2013 China, wo der Zubau auf 11,8 GWp angewachsen ist. Das stärkste Wachstum in den kommenden Jahren wird aber nicht in Asien verortet sondern in Nord- und Südamerika, wo der Zubau um jährlich 16,3 Prozent zunehmen dürfte, bis 2019 ein Zubau von 15,4 GW erreicht werden soll. In den USA wird 2019 mit einem Zubau von 11,7 GWp gerechnet, nach 4,7 GWp im vergangenen Jahr. In Lateinamerika wird eine Verzehnfachung des Zubaus auf 2,5 GW erwartet, zehnmal mehr als im vergangenen Jahr verzeichnet wurde.

Im Asien-Pazifik-Raum wird ein Wachstum des Zubaus von 8,2 Prozent erwartet, insgesamt sollen 2019 mehr als 50 Prozent der globalen Nachfrage aus dieser Region stammen.

Weiterhin erwarten die Analysten einen Rückgang der gesamten Systemkosten um 20 Prozent.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail: