08.05.13  News  Wind 

Vestas senkt Kosten, weiter hohe Verluste - 52-Wochenhoch

www.shareribs.com
(shareribs.com) Kopenhagen 08.05.13 - Der dänische Windanlagenbauer Vestas hat heute die jüngsten Quartalszahlen vorgelegt. Damit sorgte das Unternehmen für einen Sprung der Aktie auf den höchsten Stand seit 13 Monaten.

Vestas teilte heute mit, dass der Nettoverlust im ersten Quartal 2013 von 162 Mio. auf 151 Mio. Euro gesenkt werden konnte. Die Gewinnmarge habe sich dabei von minus 18,5 Prozent auf minus 9,9 Prozent verbessert. Der Umsatz lag im Berichtszeitraum bei 1,1 Mrd. Euro, während beim verfügbaren Cash-Flow eine Verbesserung um 235 Mio. Euro auf minus 60 Mio. Euro erreicht wurde.

CEO Ditlev Engel teilte im Rahmen der Bilanzeröffnung mit, dass man die geplanten Umstrukturierungen umsetze. Besonders beim Cash Flow seien deutliche Verbesserungen erreicht worden. Auch Analysten nahmen die jüngsten Zahlen positiv auf.

Absatz sinkt

Trotz allem musste Vestas einen Absatzrückgang um mehr als dreißig Prozent auf 613 MW hinnehmen. Die Auftragseingänge beliefen sich lediglich auf 644 MW, ein Rückgang von 50 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Vestas sieht vor allem in den USA eine geringere Nachfrage, was allerdings erwartet wurde, da es dort bis Ende 2012 Unsicherheiten über die Verlängerung von Steuerrabatten gegeben hatte, so dass viele Projekte vorgezogen wurden. Im Verlauf des Jahres erwartet Vestas allerdings eine Verbesserung der Nachfrage in den USA.

Für das Gesamtjahr 2013 plant Vestas einen Absatz von vier bis fünf Gigawatt, 6,2 GW waren es im vergangenen Jahr. Der Umsatz soll um 24 Prozent auf 5,5 Mrd. Euro sinken.

Vestas verbessern sich heute in Kopenhagen um 13,7 Prozent auf 60,15 Kronen, die Aktie hat seit Jahresbeginn 88,5 Prozent hinzugewonnen und erreichte heute zeitweise ein 52.Wochenhoch von 61,30 Kronen.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

VESTAS

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed