29.04.13  News  Wind 

Windanlagenbauer Sinovel enttäuscht

(shareribs.com) Shanghai 29.04.13 - Der chinesischen Windanlagenbauer Sinovel hat im vergangenen Jahr einen deutlich größeren Verlust eingefahren als erwartet. Der Umsatz sank ebenfalls und die Aussichten für dieses Jahr sind eher schlecht.

Sinovel verzeichnete im vergangenen Jahr einen Nettoverlust von 583 Mio. Yuan eingefahren und damit die eigenen Erwartungen nicht erfüllen können. Der Umsatz sank 2012 um 58 Prozent auf 4,02 Mrd. Yuan. Das Unternehmen teilte mit, dass das geringere Wachstum auf eine schwächelnde Nachfrage in den Emerging Markets und die globale Konjunkturflaute zurückzuführen ist. Zudem seien die Preise für Windkraftanlagen gesunken. Insgesamt installierte Sinovel im vergangenen Jahr Anlagen mit einer Gesamtleistung von 1,203 GW, womit der Marktanteil im schrumpfenden Markt bei 9,3 Prozent lag. Sinovel hat 2012 die Anstrengungen vergrößert, im Export zu wachsen. So konnte der Anteil der Auslandsumsätze 2012 auf 11,8 Prozent gesteigert werden, nach weniger als einem Prozent im Jahr 2011.

Im ersten Quartal 2013 fuhr Sinovel einen Nettoverlust von 248,5 Mio. Yuan ein, vor Jahresfrist stand noch ein Gewinn von 28,6 Mio. Yuan.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail: