07.07.14  News  Metalle 

Chinas Aluminiumüberschuss dürfte schrumpfen

(shareribs.com) Hongkong 07.07.14 - Der Überschuss von Aluminium in China dürfte in diesem Jahr deutlich geringer ausfallen, als zu Jahresbeginn noch erwartet wurde. Ausgehend von der höheren Nachfrage und Produktionssenkungen ist somit auch ein Anstieg der Preise zu erwarten.

Der chinesische Informationsdienstleister SMM geht davon aus, dass Schließungen von Produktionsschließungen und eine steigende Nachfrage in China in diesem Jahr zu einem deutlich geringeren Überschuss auf dem Aluminiummarkt führen werden, als bisher erwartet wurde. Die Produktionskapazitäten sind in den ersten fünf Monaten des Jahres bereits um 2,0 Mio. Tonnen reduziert worden. Dies führte zu einem Anstieg des Aluminiumpreises in China, weshalb die dortigen Produzenten die Kapazitäten wieder um 200.000 bis 500.000 Tonnen ausgeweitet haben. Der größte staatliche Aluminiumproduzent geht davon aus, dass Angebot und Nachfrage in diesem Jahr ausgeglichen sein werden. Bei SMM erwartet man einen Überschuss von 500.000 Tonnen.

Die Regierung teilte derweil mit, dass die Primärproduktion von Aluminium in den ersten fünf Monaten des Jahres um 7,9 Prozent gesteigert wurde und sich auf insgesamt 9,59 Mio. Tonnen belief. Damit ist die Wachstumsrate gegenüber dem Vorjahreszeitraum leicht gesunken. Für das Gesamtjahr wird bei SMM eine Gesamtproduktion von 28,0 Mio. Tonnen erwartet, nach 28,3 Mio. Tonnen vor einem Jahr.

Die Stabilisierung der chinesischen Konjunktur sorgt derweil für eine steigende Aluminiumnachfrage. Die Nachrichtenagentur Reuters zitiert einen Vertreter eines staatlichen Aluminiumproduzenten, der sagte, dass die Nachfrage aus dem Transportsektor im ersten Halbjahr um 30 bis 40 Prozent gestiegen sei.

Die Tonne Aluminium verbessert sich heute um 0,4 Prozent auf 1.947 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

ALUMINIUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER