22.04.13  News  Metalle 

Kupferbestände in China sinken rapide

(shareribs.com) Shanghai 22.04.13 - Der Kupfermarkt hat sich in den vergangenen zwölf Monaten rapide verändert. Herrschte im vergangenen Jahr noch ein strukturelles Defizit, so wird derzeit ein Überschuss eingepreist. Die stark gewachsenen Lagerbestände in London verunsichern die Investoren. In China jedoch wandelt sich das Bild.

Die chinesischen Rohstoffkäufer nutzen das deutlich zurückgekommene Niveau bei Kupfer und reduzieren sukzessive die Bestände in Shanghai. Die hohe Nachfrage sorgt derweil für einen kräftigen Anstieg der Lieferprämien, die teilweise bei 115 bis 135 USD auf den LME-Preis betragen, so viel wie zuletzt Ende 2011. Damit läuft China dem Trend steigender Lagerbestände zumindest teilweise entgegen. Betreiber von Handelshäusern berichteten, dass die Orders in den vergangenen Tagen rasant angestiegen sind, weshalb man nun mehr importiere, allerdings sei die Verfügbarkeit gering. Die Verarbeiter von Kupfer haben ihre Lagerbestände in den vergangenen Monaten dezimiert und müssen diese auffüllen, wenn sich die Auftragslage verbessert.

Bereits seit einigen Wochen verzeichnen die Lagerhäuser in Shanghai einen Rückgang der Bestände, die zuletzt weniger als 600.000 Tonnen betragen haben sollen. Seit Ende Januar  sind die Bestände damit um mehr als 40 Prozent gesunken. Erwartet wird ein weiterer Rückgang auf 400.000 bis 500.000 Tonnen im nächsten Monat. In den Lagerhäusern der Shanghai Futures Exchange sind die Bestände zuletzt auf 223.663 Tonnen gesunken, nachdem diese im März ein Hoch von 247.591 Tonnen erreicht hatten.

Chinas Zollbehörde teilte heute mit, dass die Importe von Kupferraffinade im März um 1,8 Prozent auf 218.823 Tonnen gestiegen waren. Die Exporte stiegen um 22.000 auf 60.642 Tonnen. Die Importe von Kupferkonzentrat beliefen sich auf 777.838 Tonnen und sind im März um 14,2 Prozent gegenüber dem Vormonat gestiegen.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER