18.10.13  News  Metalle 

Marktbericht: Chinas Wirtschaft beschleunigt Wachstum - Industriemetalle fester

(shareribs.com) London 18.10.13 - Die Industriemetallnotierungen an der London Metal Exchange bewegen sich heute leicht nach oben. Die überraschende Erholung des chinesischen Wirtschaftswachstums wirkte sich positiv auf die Notierungen aus, dennoch  bleiben die Marktteilnehmer vorsichtig.

Erstmals seit drei Quartalen hat sich das BIP-Wachstum Chinas wieder beschleunigt. Wie das chinesische Statistikamt mitteilte, wuchs die Wirtschaft des Landes im dritten Quartal um 7,8 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Weiterhin wurde mitgeteilt, dass die Industrieproduktion im September um 10,2 Prozent wuchs, die Einzelhandelsumsätze wurde um 13,3 Prozent ausgeweitet.

Wesentlich zur Steigerung des Wachstums dürften die höheren staatlichen Investitionen in Infrastruktur und Steuersubventionen beigetragen haben. Damit wurde auch erreicht, dass die Wachstumsplanungen von 7,5 Prozent kaum mehr infrage gestellt werden. Für die Rohstoffnachfrage bleiben die Konsequenzen derweil unklar. So ist Peking bestrebt, das Wirtschaftsmodell des Landes umzustrukturieren um die Abhängigkeit von Subventionen zu reduzieren. Dies könnte in den nächsten Quartalen mit einer Abflachung der Industrieproduktion einhergehen.

So steht den Industriemetallen und hier vor allem Kupfer ein steigendes Angebot und eine Abflachung des Nachfragewachstums gegenüber. Helen Lau von der UOB Kay Hian sagte, dass die BIP-Daten für Kupfer gut aussähen, für 2014 und 2015 bleibt sie aber bärisch. Da das Nachfragewachstum aber von einer höheren Basis ausgeht, dürfte der Kupfermarkt längerfristig eng bleiben.

In China sind die Kupferbestände in der vergangenen Woche um 10.524 auf 172.109 Tonnen gestiegen. Es war die zweite Woche in Folge, in der Anstiege verzeichnet wurden. Die Kupferbestände an der LME sind hingegen den 32. Tag in Folge gesunken und beliefen zuletzt auf 497.500 Tonnen. Die Aluminiumbestände sanken leicht auf 5,415 Mio. Tonnen, die Bestände von Blei und Zink sanken leicht.

An der LME verbessert sich Kupfer um 0,5 Prozent auf 7.281 USD/Tonne, Aluminium legt um 0,2 Prozent auf 1.883 USD/Tonne zu, Blei verbessert sich um 0,8 Prozent auf 2.201 USD/Tonne. Nickel springt um 1,5 Prozent auf 14.245 USD/Tonne nach oben und Zinn steigt um 0,7 Prozent auf 22.871 USD/Tonne.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ALUMINIUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BLEI

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ZINK

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER