14.10.13  News  Metalle 

Marktbericht: Industriemetalle fester - China-Daten stützen leicht

(shareribs.com) London 14.10.13 - Die Industriemetallnotierungen bewegen sich heute leicht nach oben, getrieben von den jüngsten Konjunkturdaten aus China. Die Kupferimporte der Volksrepublik sind im vergangenen Monat auf den höchsten Stand seit eineinhalb Jahren geklettert.

China hat am Wochenende seine jüngsten Außenhandelsdaten für den Monat September vorgelegt. Während der Export insgesamt um 0,3 Prozent abrutschte, stiegen die Importe um 7,4 Prozent. Die Rohstoffimporte zeigten sich von der starken Seite und wuchsen erneut deutlich. Die Kupferimporte haben sich im vergangenen Monat sehr gut entwickelt. Die Importe stiegen gegenüber August um 18 Prozent auf 457.847 Tonnen Anodenkupfer, Legierungen und halbfertige Produkte. Insgesamt lagen die Importe so um 16 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat und auf dem höchsten Niveau seit März 2012. Im dritten Quartal 2013 wurden 1,256 Mio. Tonnen Kupfer importiert, 21,4 Prozent mehr als im zweiten Quartal. Gleichzeitig gingen die Lagerbestände in China um rund 60 Prozent zurück, wie Analysten erwarten. An der Shanghai Futures Exchange lagen die Bestände zuletzt bei rund 161.000 Tonnen.

Der Markt wird derzeit jedoch dominiert von den Sorgen um die USA. Dort könnte es bereits in dieser Woche faktisch zu einer Zahlungsunfähigkeit kommen, was einen Präzedenzfall schaffen würde. Die Stilllegung der Verwaltung sorgt bereits für Unruhe, sollte die Politik es aber tatsächlich zu einem Zahlungsausfall kommen lassen, hätte dies massive Auswirkungen auf das Vertrauen in die USA, was eine neue Weltwirtschaftskrise nach sich ziehen könnte.

Hinzu kommt, dass die Investoren bei Kupfer in den kommenden Monaten mit einer Verdreifachung des Überschuss bei Kupfer rechnen. Der Überschuss soll 2014 auf ein 13-Jahreshoch von 272.000 Tonnen steigen. Einer Umfrage von Bloomberg zufolge würde dies 2014 zu einem Kursrutsch auf 6.450 USD/Tonnen führen. Damit steht für die Produzenten auch eine Senkung der Produktion nicht oben auf der Agenda, da selbst die teuersten Minen „nur“ rund 6.600 USD für die Produktion einer Tonne Kupfer benötigen. Somit wäre erneut eine Überraschung auf der Nachfrageseite notwendig, die derzeit aber nur die wenigsten Analysten erwarten.

Die Tonne Kupfer steigt heute um 0,4 Prozent auf 7.243 USD, Aluminium verliert 0,3 Prozent auf 1.910 USD, Blei steigt um 0,8 Prozent auf 2.135 USD, Nickel gewinnt 0,3 Prozent auf 14.012 USD hinzu und Zinn verbessert sich um 0,2 Prozent auf 23.510 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ZINK

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BLEI

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ALUMINIUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER