14.08.13  News  Metalle 

Marktbericht: Industriemetalle legen weiter zu - Streik in Chile

(shareribs.com) London 14.08.13 - Die Industriemetallnotierungen bewegen sich heute an der London Metal Exchange weiter nach oben. Gute Konjunkturdaten aus Europa und ein überraschender Streik in Chile treiben Kupfer nach oben.

Reuters berichtete heute, dass die chilenische Escondida-Mine, die größte Kupfermine der Welt, seit Mittwoch überraschend bestreikt wird. Einem Gewerkschaftsvertreter zufolge soll der Streik 24 Stunden dauern, könnte aber noch verlängert werden. Die Mine, welche von BHP Billiton und Rio Tinto betrieben wird, hat im vergangenen Jahr 1,1 Mio. Tonnen Kupfer produziert und hat damit einen Marktanteil von 20 Prozent in Chile. Im Jahr 2011 blieb die Mine aufgrund eines Streiks für zwei Wochen geschlossen.

Rio Tinto teilte heute mit, dass man in der gigantischen Oyu Tolgoi-Mine in der Mongolei 1.700 Arbeitsplätze streichen werde, da man die Expansion der Mine ausgesetzt hat. Rio Tinto hat im vergangenen Monat mitgeteilt, dass der Ausbau der Mine ausgesetzt werde, da das mongolische Parlament erst die weitere Finanzierung beschließen muss.

Die Entwicklung am Kupfermarkt ist damit weiterhin unsicher. Zwar sind Streiks bis zu einem gewissen Teil in den Prognosen für den Markt berücksichtigt, die Toleranz für weitere Ausfälle sinkt aber. Dies nicht zuletzt, da die Kupferbestände an der London Metal Exchange den 21. Tag in Folge gesunken sind und sich nunmehr auf 588.450 Tonnen belaufen. Auch bei Aluminium war ein Rückgang der Lagerbestände zu beobachten, die sanken zuletzt um 6.425 Tonnen auf 5,452 Mio. Tonnen. Bei Zink und Blei war ebenfalls ein Rückgang der Bestände zu beobachten.

Der US-Dollar liegt gegenüber dem Euro aktuell bei 1,326. Vom Hoch bei 1,3382 hat sich der US-Dollar noch nicht wesentlich entfernt, eine leichte Erholung des Greenbacks begrenz allerdings auch die Erholung bei den Rohstoffen. Die jüngsten Konjunkturdaten aus China haben Kupfer wieder über die Marke von 7.300 USD gehoben. Heute wurde mitgeteilt, dass die EU wieder aus der Rezession gelangt ist, das BIP wuchs im zweiten Quartal um 0,3 Prozent gegenüber dem ersten Quartal, die Wirtschaftsleistung lag aber um 0,7 Prozent unter dem Vorjahresniveau. In Deutschland expandierte das BIP um 0,7 Prozent, in Frankreich um 0,5 Prozent.

Die Tonne Kupfer kletterte heute um 0,5 Prozent auf 7.325 USD, Aluminium stieg um 0,6 Prozent auf 1.912 USD, Blei verbesserte sich um 1,4 Prozent auf 2.221 USD, Nickel legte um 0,7 Prozent auf 14.890 USD und Zink verteuerte sich um 0,5 Prozent auf 1.966 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ALUMINIUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ZINK

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BLEI

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER