10.09.13  News  Metalle 

Marktbericht: Industriemetalle leichter - Gute Daten aus China

(shareribs.com) London 10.09.13 - Die Industriemetallnotierungen bewegen sich heute erneut nach unten. Die guten Konjunkturdaten aus China können die Sorgen vor einer baldigen Drosselung der Anleihekäufe der US-Notenbank nicht ausgleichen.

Die jüngsten Konjunkturdaten aus China weisen eine anhaltende Verbesserung der Konjunktur in der Volksrepublik aus. Nachdem am Sonntag mitgeteilt wurde, dass der Außenhandel weiter stabil wuchs und die Rohstoffimporte auf einem hohen Niveau bleiben, wurden nun neue Daten veröffentlicht. Die Industrieproduktion wuchs im August um 10,4 Prozent nach 9,7 Prozent im Vormonat. Die Einzelhandelsumsätze stiegen um 13,4 Prozent, nach 13,2 Prozent und die Bau- und Sachinvestitionen wurden um 20,3 Prozent ausgeweitet. Alle drei Indikatoren entwickelten sich besser als erwartet wurde. Es wachsen allerdings die Zweifel, ob sich dies auch in einer höheren Rohstoffnachfrage niederschlagen wird.

Die Kupferbestände an der London Metal Exchange sanken zuletzt um 6.150 auf 588.475 Tonnen, während die Zahl der gekündigten Lagerverträge um 4.725 auf 290.075 Tonnen stieg. Bei Aluminium wurde ein Bestandsrückgang auf 5,264 Mio. Tonnen verzeichnet, die Nickelbestände kletterten auf 215.808 Tonnen.

Die rückläufigen Lagerbestände können aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass die meisten Marktteilnehmer von einer wachsenden Verfügbarkeit von Kupfer ausgehen. Dies wirkt sich auch auf die Preisentwicklung von Kupfer aus, die von der verbesserten Konjunktur nicht profitieren können. Die Analysten von Standard Chartered gehen davon aus, dass der Kupfermarkt in den kommenden sechs Monaten ausgeglichen ist und danach einen Überschuss aufweisen soll.

Die Zurückhaltung der Investoren wird aber auch auf die Entwicklung in den USA zurückgeführt. Zwar entwickelte sich der US-Arbeitsmarkt im August nicht so stark wie erwartet. Die US-Notenbank könnte aber dennoch die Drosselung der Anleihekäufe beginnen, welche in der Breite des Marktes erwartet wird. Derzeit pumpt die US-Notenbank monatlich 85 Mrd. USD ins System.

Die Tonne Kupfer steigt aktuell um 0,1 Prozent auf 7.215 USD, Aluminium bleibt flach bei 1.814 USD, Blei verliert 0,8 Prozent auf 2.142 USD, Nickel verliert 0,8 Prozent auf 13.841 USD und Zinn steigt um 0,2 Prozent auf 22.950 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ALUMINIUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BLEI

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ZINK

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER