09.09.13  News  Metalle 

Marktbericht: Industriemetalle schwach, Kupfer und Blei klettern

(shareribs.com) London 09.09.13 - Die Industriemetallnotierungen zeigen sich am Donnerstag uneinheitlich. Kupfer und Blei verzeichnen leichte Kursgewinne. Die jüngsten Importdaten Chinas zeigten einen Rückgang der Importe gegenüber Juli, wachsen auf Jahressicht aber weiter.

Die chinesischen Importdaten fielen im vergangenen Monat schwächer aus als erwartet, allerdings wiesen diese weiterhin einen Anstieg gegenüber dem Vorjahresmonat aus. Die chinesische Zollbehörde meldete für August Kupferimporte von 387.600 Tonnen aus, womit diese um 5,6 Prozent gegenüber dem Vormonat zurückgingen. Im Vergleich mit dem Vorjahresmonat stiegen die Importe allerdings um 8,9 Prozent, so dass der Aufwärtstrend beim Importwachstum weiterhin intakt ist.

Am Dienstag werden weitere Daten zur Konjunkturentwicklung in China folgen. Die Industrieproduktion könnte im August um 9,9 Prozent gewachsen sein, 9,7 Prozent waren es im Vormonat. Die Einzelhandelsumsätze dürften um 13,2 Prozent gewachsen sein und damit auf dem Vormonatsniveau geblieben sein. Die Erholung der chinesischen Wirtschaft setzt sich weiter fort. Den zweiten Monat in Folge haben sich die Einkaufsmanagerindizes verbessert. Die Einschätzung der Ökonomen hinsichtlich der chinesischen Konjunkturentwicklung verbesserte sich mit den Indizes, was auch dazu führte, dass die Wachstumsprognosen angehoben wurden.

Die Kupferbestände an der London Metal Exchange sind zuletzt um 0,9 Prozent auf 594.625 Tonnen gesunken, die Zahl der gekündigten Lagerverträge sank um 0,1 Prozent auf 285.350 Tonnen. An der Shanghai Futures Exchange sanken die Bestände zuletzt um 4.686 auf 151.700 Tonnen.

Die spekulativen Finanzinvestoren in den USA haben ihre Netto-Longpositionen auf Comex Kupfer zuletzt um 37 Prozent auf 8.211 Kontrakte gesenkt. Die Stimmung der Investoren ist damit erneut schlechter als die fundamentale Marktlage.

Die Tonne Kupfer verbessert sich heute um 0,6 Prozent auf 7.208 USD, Aluminium verliert 0,7 Prozent auf 1.816 USD, Blei steigt um 0,4 P5rozent auf 2.157 USD, Nickel gibt 0,1 Prozent auf 13.930 USD ab und Zinn bleibt flach bei 22.900 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ALUMINIUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BLEI

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ZINK

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER