21.04.16  News  Metalle 

Rohstoffe: Aluminium fest, Kupfer auf 4-Wochenhoch

(shareribs.com) London 21.04.16 - Die Industriemetalle zeigten sich am Mittwoch an der London Metal Exchange erneut fester. Aluminium konnte deutlich zulegen und erreichte das höchste Niveau seit sechs Monaten. Die Investoren sind wieder risikobereiter.

In den vergangenen Wochen kamen aus China ermutigende Konjunkturdaten, welche darauf schließen lassen, dass es um die Konjunktur in der Volksrepublik nicht so schlecht bestellt ist, wie bislang erwartet wurde. Hinzu kommt, dass sich der US-Dollar immer wieder leichter zeigt, was Rohstoffe im Allgemeinen stützt. Der Rebound der Ölpreise veranlasst Rohstofffonds wieder verstärkt Liquidität in den Sektor zu pumpen, was sich auch bei den Industriemetallen zeigte.

Analyst Robin Bhar von der Societe Generale sagte laut Reuters, dass sich die Stimmung gegenüber Rohstoffen insgesamt verbessert habe. Zudem sei in China bei den Industriemetallen ein Lageraufbau zu beobachten. Besonders Aluminium zog deutlich an, was laut Bhar aber nur kurzfristig sein dürfte, da chinesische Produzenten die höheren Preise nutzen, um ihre Produktion wieder hochzufahren.

Auch Kupfer konnte im Zuge dessen weiter zulegen. Hier wird erwartet, dass es kurzfristig auf ein Niveau von 5.140 bis 5.350 USD gehen könnte, wie ein Analyst von T-Commodity mitteilte. Andere Analysten gehen davon aus, dass die Bodenbildung bei den Industriemetallen erfolgt ist und nun eine Seitwärtsbewegung einsetzen könnte.

Die International Lead and Zinc Study Group meldete am Mittwoch, dass der Markt für Zink in den ersten beiden Monaten des Jahres einen Überschuss von 66.000 Tonnen aufgewiesen habe, bei Blei belief sich der Überschuss demnach auf 34.000 Tonnen.

Die Kupferbestände an der London Metal Exchange sind zuletzt um 1.500 auf 146.200 Tonnen gestiegen. Bei Aluminium war ein Rückgang um 6.800 auf 2,689 Mio. Tonnen zu beobachten. Die Bleibestände stiegen um 11.725 auf 173.925 Tonnen und bei Zink war ein Rückgang um 1.050 auf 410.050 Tonnen zu beobachten.  

Aktuell notiert Kupfer 0,5 Prozent fester bei 4.990 USD, Blei gewinnt 0,8 Prozent auf 1.789 USD hinzu und für Aluminium geht es um 0,7 Prozent auf 1.636 USD nach oben. Nickel gibt 0,1 Prozent auf 9.281 USD ab und Zink steigt um 0,2 Prozent auf 1.938 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ZINK

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ALUMINIUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BLEI

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER