01.08.17  News  Metalle 

Rohstoffe: Industriemetalle etwas leichter

(shareribs.com) London 01.08.17 - Die Industriemetalle an der London Metal Exchange zeigen sich heute etwas leichter, belastet von Gewinnmitnahmen. Die Nachfrageaussichten in China werden aber weiterhin als gut angesehen.

Die chinesische Konjunktur zeigte sich auch im Juli überraschend stark, wie der jüngste Einkaufsmanagerindex zeigte. Dieser stand im vergangenen Monat das zwölfte Mal in Folge über der Expansionsschwelle von 50 Punkten. Heute wurde der Caixin Einkaufsmanagerindex für das produzierende Gewerbe veröffentlicht. Der Index zog um 0,7 auf 51,1 Zähler an, was die positive Entwicklung bestätigte.

Die Marktteilnehmer wurden von der anhaltend guten Lage in China überrascht. Auch die die BIP-Expansion in Europa und den USA im zweiten Quartal unterstützt die Notierungen. Darüber hinaus bewegt sich der US-Dollar weiterhin um ein 14-Monatstief, womit Rohstoffkäufe für Kunden mit anderen Währungen potentiell günstiger sind.

Ein treibender Faktor für Kupfer ist zudem ein Bericht über ein mögliches Importverbot für Kupferschrott. Der Bericht hatte in der vergangenen Woche Kupfer über die Marke von 6.000 USD getrieben. Da ein solches Verbot aber erst für Ende 2018 geplant ist, dürfte der Effekt in den kommenden Tagen wieder nachlassen. Bei Macquarie sieht man mittel- bis langfristig hieraus keinen Einfluss auf den Kupfermarkt. Der Kupferschrott dürfte einfach in anderen Ländern Asiens verarbeitet werden, wo es zuletzt auch einen Anstieg der Importe von Schrott gegeben hatte.

In Indonesien hat das Energie- und Minenministerium empfohlen, zwei Unternehmen Exportgenehmigungen für insgesamt zwei Millionen Tonnen Nickel zu erteilen.

Die Aluminiumbestände an der LME sind gestern um 7.775 auf 1,354 Mio. Tonnen gefallen, bei Kupfer war ein Rückgang um 3.600 auf 296.975 Tonnen zu verzeichnen. Die Bestände von Nickel sanken um 1.446 auf 373.032 Tonnen und die Zinkbestände gingen um 100 auf 265.875 Tonnen zurück.

Die Tonne Aluminium verliert 0,5 Prozent auf 1.901 USD, Blei notiert unverändert bei 2.323 USD, für Kupfer geht es um 0,8 Prozent auf 6.345 USD nach unten. Nickel korrigiert um 0,5 Prozent auf 10.236 USD und Zink büßt 0,5 Prozent auf 2.780 USD ein.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BLEI

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ALUMINIUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ZINK

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER