16.09.15  News  Metalle 

Rohstoffe: Industriemetalle fester

(shareribs.com) London 16.09.15 - Die Industriemetalle zeigen sich heute an der London Metal Exchange fester. Die Marktteilnehmer erwarten in den kommenden Wochen eine Verbesserung der konjunkturellen Lage in China, was dort heute auch zu einem kräftigen Plus an der Börse führte.

Mit der jüngsten Rally an der chinesischen Börse entwickeln sich auch die Industriemetalle besser. Der Shanghai Composie Index kletterte dort heute um 4,9 Prozent auf 3.152 Punkte. Die Marktteilnehmer erwarten, dass die verschiedenen Stimulusmaßnahmen der chinesischen Regierung im vierten Quartal ihre Wirkung entfalten werden und es zu einer konjunkturellen Erholung kommt. Caroline Bain von Capital Economics teilte mit, dass die Stimulusmaßnahmen Zeit bräuchten, um in er Realwirtschaft anzukommmen und um Auswirkungen auf den Verbrauch zu haben.

Daneben warten die Investoren auf die Zinsentscheidung des Federal Reserve Board in den USA. Am Donnerstag könnte die US-Notenbank den Leitzins erstmals seit Jahren wieder anheben. In einem solchen Fall erwarten einige Analysten Schockwellen an den Märkten. Gleichzeitig hat das Fed diesen Schritt seit Monaten angekündigt und die Investoren hatten Zeit sich entsprechend vorzubereiten. Die jüngsten Inflationsdaten aus den USA zeigten einen Rückgang der Verbraucherpreise im August um 0,1 Prozent gegenüber dem Vormonat.

Gewinne verzeichneten heute auch Blei und Zink Eine Industriegruppe meldete für den Monat Juli ein Defizit von 2.000 Tonnen auf dem globalen Bleimarkt. Bei Zink hingegen wurde ein Überschuss von 14.900 Tonnen gemessen, nachdem der Markt im Juni noch ein Defizit von 15.400 Tonnen aufwies.

Die Bestände von Kupfer sind an der London Metal Exchange zuletzt um 2.675 auf 334.850 Tonnen gefallen. Bei Aluminium war ein Rückgang um 10.050 Tonnen auf 3.253 Mio. Tonnen zu verzeichnen. die Bestände von Zinn sanken um 35 auf 5.070 Tonnen und bei Nickel war ein Anstieg um 1.386 auf 449.172 Tonnen zu beobachten.

 Die Tonne Aluminium klettert heute um 0,2 Prozent auf 1.621 USD, für Blei geht es um 1,0 Prozent auf 1.713 USD nach oben, Kupfer verbessert sich um 0,4 Prozent auf 5.356 USD. Die Tonne Nickel klettert um 0,1 Prozent auf 10.065 USD und Zink steigt um 0,1 Prozent auf 1.742 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ZINK

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ALUMINIUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BLEI

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER