27.04.15  News  Metalle 

Rohstoffe: Industriemetalle fester, Nickel auf Monatshoch

(shareribs.com) London 27.04.15 - Die Industriemetalle zeigen sich heute fester. Unter anderem kann Nickel deutlich zulegen. Auch die starke Performance an den Aktienmärkten stützt, während der festere US-Dollar die Aufwärtsbewegung begrenzt.

Die wirtschaftliche Lage in China beschäftigt weiterhin die Marktteilnehmer. Am Montag sagte der Chefökonom der chinesischen Zentralbank, Ma Jun, dass sich das Wirtschaftswachstum verlangsamt habe, die gegenwärtige Arbeitsmarktsituation sei aber gut, strukturelle Anpassungen hätten positive Auswirkungen und es gäbe keinen Bedarf für stärkere Stimuli. Gleichzeitig sagte Ma aber auch, dass die Zentralbank noch viele Möglichkeiten habe, um die Wirtschaft zu stützen, sollte dies nötig werden.

Damit erteilte China den Analysten, die weitere Schritte zur Stützung der Konjunktur erwarteten, vorerst eine Absage. Dennoch werden die Aussagen Mas positiv interpretiert, nicht zuletzt, da man derzeit tatsächlich nur wenig Ermutigendes aus China hört.

Zu den Gewinnern bei den Industriemetallen gehört heute Nickel, welches auf ein Monatshoch klettert. Die International Nickel Study Group meldete in der vergangenen Woche, dass der Marktüberschuss auf 20.000 Tonnen in diesem Jahr schrumpfen dürfte. Laut Robin Bhar von der Societe Generale dürfte die Erholung aber nur von kurzer Dauer sein, da der Markt wieder ein Gleichgewicht erreicht habe. Noch vor wenigen Tagen kostete Nickel lediglich 12.205 USD und damit so wenig wie zuletzt im Mai 2009.

Weiterhin nach oben geht es heute auch für Kupfer und Aluminium Kupfer erreichte in der vergangenen Woche ein Monatstief, konnte die Marke von 6.000 USD aber wieder überschreiten.

Die Kupferbestände in London stiegen zuletzt um 750 auf 338.425 Tonnen. Bei Nickel ging es um 984 auf 436.542 Tonnen nach oben, die Bestände von Aluminium sanken um 6.250 auf 3,842 Mio. Tonnen. Die Bestände von Zink sanken um 2.650 auf 478.725 Tonnen und bei Blei war ein Anstieg um 850 auf 184.825 Tonnen zu beobachten.

Die Tonne Kupfer klettert um 1,5 Prozent auf 6.117 USD, Blei steigt um 1,4 Prozent auf 2.099 USD, Aluminium steigt um 1,1 Prozent auf 1.842 USD. Für Nickel geht es um 2,6 Prozent auf 13.610 USD nach oben und Zink gewinnt 2,5 Prozent auf 2.300 USD hinzu.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

ALUMINIUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BLEI

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ZINK

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER