30.04.15  News  Metalle 

Rohstoffe: Industriemetalle fester, Rally bei Nickel

(shareribs.com) London 30.04.15 - Die Industriemetallnotierungen zeigen sich heute an der London Metal Exchange fester, gestützt vom schwachen US-Dollar. Nickel kletterte zeitweise um drei Prozent, da die Marktteilnehmer hier offenbar einen Engpass befürchten.

Der US-Dollar steht auch weiterhin unter Druck. Die jüngsten Daten aus den USA zeigten für das erste Quartal 2015 lediglich ein Wachstum von 0,2 Prozent, nach 2,2 Prozent im vierten Quartal 2015. Zwar wird darauf verwiesen, dass der harsche Winter für die Schwäche verantwortlich sei, dies wird aber von Kritikern angezweifelt, schließen waren die Arbeitsmarktdaten zuletzt ebenfalls schwächer. Die Daten sorgten für eine deutliche Korrektur des US-Dollar, der gegenüber dem Euro heute bei 1,1158 notiert.

Deutlich im Plus liegt heute der Nickelpreis, getrieben von guten Vorgaben aus Shanghai, vor Nickel kräftig kletterte, da die Marktteilnehmer eine Verengung des Angebots erwarten. Ein Analyst von Minmetals JingYi Futures sagte, dass viele Investoren davon ausgehen, dass der Nickelpreis seinen Boden gefunden hat und dass die chinesische Wirtschaft von nun an wieder stärker wachsen werde.

Auch Kupfer konnte zuletzt zulegen, getrieben vom schwächeren US-Dollar. Gleichzeitig deutet die schwache Konjunktur in den USA aber auch darauf hin, dass die Nachfrage schwächer werden könnte.

Die Tonne Kupfer klettert heute um 1,1 Prozent auf 6.203 USD, Aluminium steigt um 0,7 Prozent auf 1.895 USD. Blei notiert unverändert bei 2.096 USD, Nickel klettert um 2,2 Prozent auf 13.770 USD und für Zink geht es um 0,6 Prozent auf 2.313 USD nach oben.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

ZINK

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BLEI

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ALUMINIUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER