23.10.15  News  Metalle 

Rohstoffe: Industriemetalle im Plus

(shareribs.com) London 23.10.15 - Die Industriemetalle zeigen sich heute erneut fester, wozu auch die festeren Aktienmärkte in China beitrugen. Analysten zeigten sich jedoch vorsichtig und warnen vor verfrühter Euphorie.

Nach einem schwachen Start zeigen sich die Industriemetalle heute fester. In China hat der wichtige CSI 300 Index 1,3 Prozent hinzugewinnen könne, auch in Hongkong ging es aufwärts. Zudem wurde mitgeteilt, dass die Immobilienpreise in China im September den fünften Monat in Folge gestiegen seien. Dies könnte ein Zeichen einer vorsichtigen Erholung des zuletzt stark gebeutelten Marktes darstellen. Auch aus den USA wurden gute Daten zum Häusermarkt und dem Arbeitsmarkt gemeldet. Si stieg der Verkauf von existierenden Häusern im September auf annualisierte 5,55 Mio. Einheiten. Weiterhin bleib die Zahl der Arbeitslosengelderstanträge mit 259.000 in der vergangenen Woche unter den Erwartungen. Lediglich die Daten von Conference Board waren negativ, die Leading Indicators zeigten im September einen Rückgang um 0,2 Prozent. Der Leading Economic Index des Conference Board für China stieg im September um 1,6 Prozent.

Angebotsseitig könnte sich der Kupfermarkt weiterhin in Richtung eines Defizites bewegen. Der US-Rohstoffkonzern Freeport-McMoRan hat angekündigt, die Kupferproduktion senken zu wollen, nachdem man für das dritte Quartal einen überraschend hohen Verlust meldete.

Für Europa meldeten die Analysten von Markit einen vorläufigen Einkaufsmanagerindex für die Industrie von 52,0 Punkten. Hier wurde ein leichter Rückgang erwartet. Der entsprechende Index für Deutschland sank im Oktober um 0,7 auf 51,6 Punkte, während der entsprechende Index für den Dienstleistungssektor sich um 1,1 auf 55,2 Punkte verbesserte.

Die Tonne Kupfer klettert heute um 0,9 Prozent auf 5,279 USD, Aluminium klettert um 1,8 Prozent auf 1.515 USD, Blei steigt um 0,7 Prozent auf 1.772 USD. Für Nickel geht es um 2,5 Prozent auf 10.655 USD nach oben und Zink verbessert sich um 1,3 Prozent auf 1.775 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

ZINK

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BLEI

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ALUMINIUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER