23.07.14  News  Metalle 

Rohstoffe: Industriemetalle konsolidieren, Aluminium rutsch ab

(shareribs.com) London 23.07.14 - Die Industriemetallnotierungen bewegen sich heute an der London Metal Exchange nach unten. Die Gegenbewegung ist eine Reaktion auf die Kursgewinne in den vergangenen Tagen, die vor allem Zink und Aluminium trieben.

Der Preis für die Tonne Aluminium kletterte gestern zeitweise auf das höchste Niveau seit 16 Monaten. Dieser Anstieg wird heute mit Gewinnmitnahmen quittiert, welche den Weg für eine erneute Aufwärtsbewegung eben könnten. Das Fundament für den Preisanstieg legte die Reduktion der globalen Überkapazitäten und ein Anstieg der Nachfrage, wie der konstante Rückgang der Lagerbestände in London deutlich macht. Die Bestände sanken zuletzt auf 4,93 Mio. Tonnen und liegen damit weiter auf dem geringsten Niveau seit knapp zwei Jahren.

Auch bei Kupfer sind die Bestände in den vergangenen Monaten gesunken, allerdings konnte das rote Metall nicht in dem Maße profitieren wie andere Metalle. BHP Billiton teilte heute mit, dass die Kupferproduktion im neuen Geschäftsjahr 2014/15 auf 1,8 Mio. Tonnen steigen könnte. In Indonesien hat der neue Präsident angekündigt, sich mit Vertretern der Bergbauunternehmen treffen zu wollen, um die Probleme um den Exportbann von unverarbeiteten Rohstoffen, den das Land im Januar verhängt hat, zu lösen. Analysten von WoodMackenzie gehen davon aus, dass die Regierung investitionsfreundlicher sein könnte, allerdings werden keine wesentlichen Änderungen erwartet. Derweil sind die Kupferbestände an der London Metal Exchance zuletzt um 825 auf 156.300 Tonnen gesunken, die gekündigten Lagerverträge stiegen um 1.625 auf 40.525 Tonnen.

Die Bestände von Nickel sanken zuletzt um 498 auf 310.716 Tonnen, die Bestände von Blei sanken um 375 auf 213.350 Tonnen.

Am Donnerstag wird in Europa, China und den USA wieder eine Reihe von vorläufigen Einkaufsmanagerindizes veröffentlicht, welche die Industriemetalle beeinflussen dürften. Der Einkaufsmanagerindex Chinas dürfte sich gegenüber dem Vormonat wieder leicht verbessert haben.

Aluminium verliert heute 0,7 Prozent auf 2.049 USD, Blei gibt 0,8 Prozent auf 2.213 USD ab und Kupfer verbessert sich gegenwärtig um 0,1 Prozent auf 7.055 USD. Nickel korrigiert um 0,2 Prozent auf 19.109 USD und Zink verliert 0,3 Prozent auf 2.373 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ZINK

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ALUMINIUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BLEI

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER