09.01.15  News  Metalle 

Rohstoffe: Industriemetalle leichter - Kupfer unter 6.100 USD

(shareribs.com) London 09.01.15 - Die Industriemetalle bewegen sich heute nach unten, lediglich Blei verzeichnet leichte Kursgewinne. Der Kupferpreis notiert nur noch knapp über der Marke von 6.100 USD, nachdem die Lagerbestände in London kräftig kletterten.

Der Kupferpreis ist heute erneut auf das tiefste Niveau seit viereinhalb Jahren gesunken, belastet vom starken Anstieg der Lagerbestände in London. So dürfte der Kupferpreis in dieser Woche um zwei Prozent verlieren, was den vierten Wochenverlust in Folge bedeutet. Die Stimmung ist schlecht, weshalb Analysten einen Kursrutsch unter die Marke von 6.000 USD in Kürze erwarten. Daniel Briesemann von der Commerzbank sagte, dass die Risikoaversion zugenommen habe, hinzu kommt der Rückgang der Ölpreise. Die Kupferbestände an der London Metal Exchange sind zuletzt um 8.325 auf 187.475 Tonnen gestiegen und sind damit seit August um ein Drittel gestiegen.

Heute wurde zudem eine Reihe von Konjunkturdaten veröffentlicht, wobei in China die Verbraucherpreise im Dezember um 1,5 Prozent gestiegen sind und damit weiterhin auf dem geringsten Niveau seit fünf Jahren liegen. In Deutschland sank die Industrieproduktion im November um 0,1 Prozent, die Exporte sind im November um 2,1 Prozent geschrumpft, während die Importe um 1,5 Prozent wuchsen. Die Arbeitsmarktdaten aus den USA fielen positiv aus, im Dezember wurden 252.000 neue Arbeitsplätze geschaffen, erwartet wurden 240.000. Allerdings stellt dies auch einen deutlichen Rückgang gegenüber dem Wachstum um 353.000 im November dar. Die Arbeitslosenrate sank um 0,2 auf 5,6 Prozent.

Die Tonne Kupfer verliert heute 0,6 Prozent auf 6.090 USD, Aluminium korrigiert um 1,1 Prozent auf 1.812 USD. Blei steigt um 0,4 Prozent auf 1.858 USD, Nickel gibt 1,7 Prozent auf 15.310 USD ab und Zink korrigiert um 0,5 Prozent auf 2.156 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

ALUMINIUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BLEI

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ZINK

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER