19.02.15  News  Metalle 

Rohstoffe: Industriemetalle leichter, Nickel auf Jahrestief

(shareribs.com) London 19.02.15 - Die Industriemetallnotierungen zeigen sich heute an der London Metal Exchange leichter. Vor allem für Nickel geht es deutlich nach unten, da das Angebot weiter stabil bleibt, wie der Aufbau der Lagerbestände zeigt.

Gestern sackten die Ölpreise deutlich nach unten, belastet von Berichten über einen neuen, sehr starken Anstieg der Rohölbestände. Wie das American Petroleum Institute mitteilte, sind die Bestände in den USA in der vergangenen Woche um knapp 14 Mio. Barrel gestiegen. Brent-Rohöl sackte daraufhin wieder unter die Marke von 60 USD.

Bei den Industriemetallen liegt heute Nickel deutlich unter Druck. Obgleich Indonesien seit Anfang 2014 einen Exportbann erhoben hat, hat sich der Markt nicht verengt. In den vergangenen sechs Monaten sind die Bestände in London um knapp ein Drittel gestiegen. Weiterhin teilte das World Bureau of Metal Statistics mit, dass der globale Nickelmarkt im Jahr 2014 einen Überschuss von 197.000 Tonnen aufgewiesen habe, während ein enger Markt bzw. ein Defizit erwartet wurde.

Leichte Verluste weist heute auch der Kupferpreis auf, dem derzeit frische Impulse fehlen. Aus China gibt es in den nächsten Tagen keine bewegenden konjunkturellen Neuigkeiten und auch nach dem Ende des Neujahresfestes dürfte sich die grundlegende Haltung der Regierung hinsichtlich der Stützungsmaßnahmen nicht ändern. Dennoch gibt es einige Stimmen, die davon ausgehen, dass die Regierung eine weitere Verlangsamung des Wachstums nicht zulassen werde, ein Wachstum von sieben Prozent gilt als Untergrenze. Daniel Morgan von der UBS sagte, dass die Handelsaktivitäten nach dem Neujahresfest wieder deutlich zunehmen dürften. Morgan sagte, dass er zu diesem Zeitpunkt wohl nicht short sein werde.

Die Kupferbestände an der LME sanken zuletzt um 575 auf 298.510 Tonnen. Die Bestände von Aluminium sanken um 8.125 auf 3,96 Mio. Tonnen. Bei Nickel war ein Rückgang der Bestände um 186 auf 425.604 Tonnen zu beobachten, die Bestände von Blei sanken um 300 auf 212.050 Tonnen.

Die Tonne Nickel rutscht um 1,7 Prozent auf 13.960 USD ab, Aluminium verbessert sich um 0,1 Prozent auf 1.823 USD, Blei verliert 0,1 Prozent auf 1.801 USD. Kupfer korrigiert um 0,1 Prozent auf 5.725 USD und Zink bleibt flach bei 2.087 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ZINK

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ALUMINIUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BLEI

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER