04.03.16  News  Metalle 

Rohstoffe: Industriemetalle sehr fest

(shareribs.com) London 04.03.16 - Im Zuge der Erholung bei den Ölpreisen konnten auch die Industriemetalle zulegen. Am Donnerstag erreichte der Kupferpreis das höchste Niveau seit November, gestützt von einem schwächeren US-Dollar und festeren Aktienmärkten.

Die Aufwärtsbewegung bei den Ölpreisen zog anderen Rohstoffe mit sich. Kupfer kletterte am Donnerstag auf das höchste Niveau seit dem 12. November, da die Sorgen der Marktteilnehmer, hinsichtlich der konjunkturellen Entwicklung etwas zurückgegangen sind. Auslöser dessen waren die besseren Konjunkturdaten aus den USA. Am heutigen Freitag sind dort die Arbeitsmarktdaten für Februar fällig. Auch in China erwartet man eine Verbesserung der Lage, da die Regierung neue Stützungsmaßnahmen beschlossen hat. Weiterhin beginnt in China in der kommenden Woche der Nationale Volkskongress, von dem neue Impulse für die Konjunktur erwartet werden.

Analysten gehen davon aus, dass die Industriemetalle weiter zulegen könnten, dazu bedürfe es aber einer Verbesserung der Konjunktur, wie Eugen Weinberg von der Commerzbank mitteilte. China sei weiterhin ein Risiko. Die National Australia Bank geht davon aus, dass die Reformen der chinesischen Wirtschaft ebenfalls zu einer schwächeren Nachfrageentwicklung bei den Industriemetallen führen würden.

Besonders Nickel konnte am Donnerstag zulegen, nachdem in China ein starker Rückgang der Nickelproduktion verzeichnet wurde. Die National Australia Bank sieht Anzeichen dafür, dass die hochpreisigen chinesischen Produzenten aus dem Markt gedrängt werden könnten. Dies könnte aber durch die Wiederaufnahme von Produktionskapazitäten in Indonesien ausgeglichen werden.

Die Kupferbestände in China sanken zuletzt um 3.025 auf 187.725 Tonnen, bei Aluminium war ein starker Anstieg um 40.825 auf 2,791 Mio. Tonnen zu beobachten. Die Zinkbestände sanken um 1.550 auf 209.925 Tonnen und bei Nickel war ein Rückgang um 2.364 auf 438.138 Tonnen zu verzeichnen.

Kupfer kletterte gestern um 1,1 Prozent auf 4.864 USD, Blei verbesserte sich um 1,5 Prozent auf 1.840 USD, für Nickel ging es um 3,0 Prozent auf 8.985 USD nach oben. Zink stieg um 1,6 Prozent auf 1.847 USD und Aluminium korrigierte um 0,9 Prozent auf 1.576 USD.



Unter industriell verwendeten Rohstoffen gibt es auch eine Reihe von Materialien, die zwar nur in geringen Mengen benötigt werden, gleichzeitig aber teuer sind. Ein solcher Rohstoff ist Graphit, das auch in den kommenden Jahren eine stark steigende Nachfrage verzeichnen dürfte. Ähnlich wie bei Seltenen Erden ist China der Marktführer auf dem Markt für Graphit, welches dort aber vor allem in der Stahlproduktion verwendet wird. Sehr reines Graphit kann zu Graphen verarbeitet werden. Dieses Lump Graphit muss eine Reinheit von mehr als 90 Prozent aufweisen und nur wenige Produzenten können dieses bislang liefern.

Passend dazu hat Profiteer die, an der kanadischen TSX.V gelistete Elcora Advanced Materials Corp (WKN A2AEG2), vorgestellt, welche kürzlich zusammen mit dem Joint Venture-Partner Sakura Graphite einen exklusiven Zehn-Jahres-Vertriebsvertrag mit Thyssenkrupp Metallurgical Products unterzeichnet hat. Lesen Sie das jüngste Profiteer-Update zu Elcora Advanced Materials Corp hier: http://goo.gl/noIPCi

Darüber hinaus hat Elcora Advanced Materials deutlich gemacht, das die eigene Produktionsanlage in Kanada im zweiten Quartal in Betrieb genommen werden soll, was die Stellung des Unternehmens auf dem Weltmarkt unterstreicht. Weitere Informationen finden Sie auch auf www.elcoracorp.com 


Hinweis:

Redakteure und Mitarbeiter der Publikationen von PROFITEER/shareribs.com halten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung keine Anteile an Wertpapieren, welche im Rahmen dieser Publikation besprochen werden.

Die Redakteure und Mitarbeiter geben darüber hinaus bekannt, dass sie nicht die Absicht haben, Anteile der besprochenen Wertpapiere kurzfristig zu veräußern oder zu kaufen.

PROFITEER/shareribs.com und seine Mitarbeiter werden für die Vorbereitung, die elektronische Verbreitung und Veröffentlichungen dieser Publikation sowie für andere Dienstleistungen entgeltlich entlohnt. Hierdurch besteht ein Interessenkonflikt, da PROFITEER/shareribs.com an einer positiven Darstellung des Unternehmens interessiert ist.

PROFITEER/shareribs.com kann nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns vorgestellten bzw. empfohlenen Unternehmen im gleichen Zeitraum besprechen, was zu einer symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung führen kann.

Der Auftraggeber dieser Publikation hält zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Aktien des besprochenen Unternehmens Elcora Resources und hat eventuell die Absicht, diese zu kaufen oder zu veräußern. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

Des Weiteren beachten Sie bitte unseren Risikohinweis.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

ELCORA ADVANCED MATERIALS CORP

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ALUMINIUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BLEI

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ZINK

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER