02.08.17  News  Metalle 

Rohstoffe: Industriemetalle überwiegend fester

(shareribs.com) London 02.08.17 - Die Industriemetalle zeigen sich heute an der LME fester, lediglich Kupfer verzeichnet Kursverluste. Hier nehmen die Investoren einen Teil ihrer Gewinne mit. Aluminium steigt deutlich.

Kupfer kann sich auch am Mittwoch nicht weiter nach oben arbeiten. Nach der Rally der vergangenen Woche ist das Kurspotential erschöpft, da die Spekulationen über ein Importverbot von Kupferschrott durch China abebben. Ohnehin erwarten Analysten hieraus wenig Auswirkungen auf den Markt, da die Importe dann von anderen asiatischen Nationen aufgenommen werden.

Aluminium kann derweil deutlich zulegen. In China wurde mitgeteilt, dass die Hongqiao Gruppe mehr als zwei Millionen Tonnen Erzeugungskapazitäten pro Jahr stilllegen will. Dies betrifft alte Anlagen. Unklar ist, in welchem Umfang neue Anlagen die Kapazitätskürzungen ausgleichen sollen. Laut Reuters sei aber damit zu rechnen, dass die Kapazitäten bei und 6,5 bis 7,0 Mio. Tonnen bleiben sollen.

Gestern wurde mitgeteilt, dass die Xinfa Gruppe 530.500 Tonnen illegal errichteter Erzeugungskapazitäten in China stillgelegt habe. Bei AZ China geht man davon aus, dass Xinfa über rund 1,1 Mio. Tonnen illegaler Erzeugungskapazitäten verfügt.

Die chinesische Aluminiumproduktion soll laut AZ China bei 104.000 Tonnen/Tag liegen, womit das Land rund 38 Mio. Tonnen Aluminium pro Jahr ausstoßen würde. Die globale Produktion wird in diesem Jahr bei 63,2 Mio. Tonnen erwartet.

Der US-Dollar bleibt weiterhin ein unterstützender Faktor für die Industriemetalle. Der Dollarindex notiert bei 93,006 USD und damit weiterhin nahe eines 15—Monatstief.

Die Aluminiumbestände an der LME sind gestern um 5.000 auf 1,349 Mio. Tonnen gefallen, bei Kupfer war ein Rückgang um 1.450 auf 295.525 Tonnen zu verzeichnen. Die Bestände von Blei sanken um 1.025 auf 152.800 Tonnen und bei Zink war ein Rückgang um 1.275 auf 264.600 Tonnen zu verzeichnen.

Die Tonne Aluminium verbessert sich um 1,1 Prozent auf 1.919 USD, für Blei geht es um 0,6 Prozent auf 2.344 USD nach oben. Nickel klettert um 0,3 Prozent auf 10.227 USD, Zink gewinnt 0,1 Prozent auf 2.781 USD hinzu. Kupfer korrigiert um 0,7 Prozent auf 6.322 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

ZINK

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BLEI

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ALUMINIUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER