01.07.13  News  Metalle 

Rohstoffe: Massiver Rebound bei Kupfer

(shareribs.com) London 01.07.13 - Die Industriemetallnotierungen bewegen sich heute kräftig nach oben, getrieben von der Hoffnung auf eine Anpassung der Wachstumspolitik seitens der chinesischen Regierung. Dort weisen die jüngsten Konjunkturindikatoren deutlich nach unten.

Das Nationale Statistikbüro Chinas teilte heute mit, dass der offizielle Einkaufsmanagerindex für die Industrie im Juni um 0,7 auf 50,1 Punkte zurückgefallen ist. Der Markit-HSBC Einkaufsmanagerindex ist derweil auf 48,2 Punkte gesunken. Beide Indizes lagen damit zwar im Rahmen der Erwartungen, weisen aber auf eine schwache Entwicklung der chinesischen Konjunktur hin. Ein Wert von 50 Punkten ist die Grenze von Wachstum und Kontraktion der Wirtschaft.

Analysten teilten nun mit, dass die schwachen Daten aus China bereits eskomptiert waren, weshalb nun wieder fundamentale Aspekte in den Fokus geraten. So sind die Lagerbestände in den Warenhäusern der Shanghai Futures Exchange in der vergangenen Woche wieder deutlich gesunken. An der London Metal Exchange liegen die Bestände zwar auf einem Rekordhoch, die gekündigten Lagerverträge belaufen sich aber auf mehr als die Hälfte der Bestände.

Die schwachen Konjunkturdaten aus China schüren bei einigen Marktteilnehmern auch die Hoffnung, dass die chinesische Regierung sich nun doch wachstumsorientierter zeigt und Maßnahmen ergreifen könnte, um einen Kollaps der Konjunktur zu vermeiden. Dass man nicht tatenlos zuschaut, zeigen die wieder deutlich gesunkenen Zinsen, zu denen sich chinesische Banken Geld leihen.

Daneben bestehen einige Lieferengpässe bei Kupfer weiter. Rio Tinto darf auch weiterhin kein Kupfer aus der mongolischen Oyu Tolgoi-Mine exportieren. Im vergangenen Monat wurde der Export bereits zweimal verzögert und auch jetzt ist nicht klar, wann die Regierung in Ulan Bator die Genehmigung zum Export erteilt.

In den USA haben die spekulativen Finanzinvestoren ihre Netto-Shortpositionen auf Kupfer mittlerweile auf ein 11-Wochenhoch von 32.599 Kontrakten ausgeweitet.

Die Tonne Kupfer verbessert sich aktuell um 2,5 Prozent auf 6.957 USD, Aluminium steigt um 1,2 Prozent auf 1.832 USD, Blei verbessert sich um 0,9 Prozent auf 2.086 USD, Nickel verbessert sich um 0,8 Prozent auf 13.903 USD und Zink gewinnt um 0,6 Prozent auf 1.893 USD hinzu.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ALUMINIUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ZINK

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BLEI

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER