08.05.14  News  Metalle 

Rohstoffe: Nickel klettert über 19.000 USD, Kupfer fest

(shareribs.com) London 08.05.14 - Der Nickelpreis setzt seine fulminante Aufwärtsbewegung am Donnerstag weiter fort. Die brasilianische Vale hat eine Nickelmine geschlossen. Auch Kupfer kletterte im Zuge der guten chinesischen Importdaten leicht.

Die Tonne Nickel verbesserte sich heute zeitweise um sechs Prozent und hat damit das höchste Kursniveau seit mehr als zwei Jahren erreicht. Getrieben wird der Preis von der hohen Nachfrage seitens der Verbraucher, die sich vor einem möglichen Engpass schützen wollen. Die brasilianische Vale SA teilte heute mit, dass die Goro-Nickelmine geschlossen werden musste. Derzeit ist unklar, wann die Mine wieder eröffnet werden kann. Die Produktion dort sollte in diesem Jahr auf 40.000 Tonnen gesteigert werden, die ursprüngliche Kapazität lag bei 60.000 Tonnen. Für den Nickelmarkt macht die Mine derzeit wenig Unterschied, die Stimmung wird davon aber weiter aufgeheizt, da man eine weitere Verengung des Marktes erwartet. David Wilson von der Citigroup sagte, dass der Nickelpreis von aktuellen Niveau um 1.000 USD abrutschen könnte, dies sei aber eher ein Kaufkurs, da Nickel im zweiten Halbjahr auf mehr als 22.000 USD/Tonne steigen dürfte.

Kupfer wird heute getrieben von den guten Außenhandelsdaten Chinas. Das Land importierte im April rund 450.000 Tonnen Kupfer womit die Importe gegenüber dem Vormonat um 7,2 Prozent gestiegen sind. Erwartet wurde im Vorfeld hingegen ein Rückgang, da einige Marktteilnehmer eine Nachfrageschwäche in China sehen. Diese hat sich bisher aber nicht materialisiert.

Die Kupferbestände in London sanken gestern um 3.925 auf 213.025 Tonnen, die gekündigten Lagerverträge umfassen 98.825 Tonnen. Die Nickelbestände sanken um 468 auf 277.968 Tonnen, die gekündigten Lagerverträge umfassen 118.458 Tonnen. Bei Aluminium war ein Rückgang um 9.700 auf 5,321 Mio. Tonnen zu verzeichnen. Hier liegen die gekündigten Lagerverträge bei 2,91 Mio. Tonnen.

Die Tonne Aluminium verliert aktuell 0,2 Prozent auf 1.781 USD, Blei verbessert sich um 0,8 Prozent auf  2.103 USD, Kupfer zieht um 0,9 Prozent auf 6.707 USD an. Nickel verteuert sich um 4,1 Prozent auf 19.471 USD und Zink steigt um 0,3 Prozent auf 2.042 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ZINK

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BLEI

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ALUMINIUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER