06.08.14  News  Metalle 

Rohstoffe: Starker US-Dollar belastet Industriemetalle

(shareribs.com) London 06.08.14 - Die Industriemetallnotierungen an der London Metal Exchange bewegen sich heute teils deutlich nach unten, belastet vom starken US-Dollar. Hinzu kommt eine Portion Unsicherheit, die sich aus der Schwäche in China ergibt.

Kupfer ist heute auf das geringste Niveau seit mehr als zwei Wochen gefallen, Nickel kostet so wenig wie seit sechs Wochen nicht mehr. Eugen Weinberg von der Commerzbank führt die Rücksetzer auf schwache Vorgaben aus Asien zurück, welche vom starken US-Dollar noch verstärkt werden. Der US-Dollar bewegt sich gegenüber einem Währungskorb derzeit auf dem höchsten Niveau seit elf Monaten, was nicht zuletzt der konjunkturellen Erholung in den USA geschuldet ist und durch die jüngsten Konjunkturdaten aus Europa noch unterstützt wird.

Gerade die Stagnation im chinesischen Dienstleistungssektor, welche die HSBC zum Wochenbeginn bekanntgab, belastet die Stimmung, der chinesische Dienstleistungssektor in den vergangenen Monaten die Stütze des Wachstums war. Der offizielle Index hält sich zwar weiterhin deutlich über der Marke von 50 Punkten, aber auch hier war im Juli gegenüber dem Vormonat eine Verlangsamung der Expansion zu beobachten.

Helen Lau von der UOB Kay Hian sagte derweil, dass man hinsichtlich der Nachfrageentwicklung im zweiten Halbjahr 2014 positiv gestimmt sein könne. Gleichzeitig berichtete die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf Händler, das kleinere Importeure ihre Orders verschieben könnten, da die Banken, aufgrund der Probleme im Hafen Qingdao, ihre Finanzierung zurückgefahren hätten.

Die Kupferbestände an der London Metal Exchange sanken am Montag den elften Tag in Folge, es ging um 600 Tonnen auf 145.575 Tonnen nach unten, womit ein neues 6-Jahrestief erreicht wurde. Die Aluminiumbestände gingen um 8.975 auf 4,945 Mio. Tonnen zurück. Bei Zink war ein Anstieg um 3.750 auf 658.825 Tonnen zu beobachten und die Bestände von Blei liegen mit 215.650 Tonnen auf einem 7-Monatshoch. Bei Nickel wurde mit 317.772 Tonnen ein neues Rekordhoch verzeichnet.

Die Tonne Kupfer verliert in London gegenwärtig 1,1 Prozent auf 6.972 USD, Aluminium verliert 0,5 Prozent auf 2.18 USD und Blei verliert 1,1 Prozent auf 2.221 USD. Nickel gibt 0,6 Prozent auf 18.401 USD ab und Zink korrigiert um 1,5 Prozent auf 2.341 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

ALUMINIUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ZINK

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BLEI

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER