16.02.22  News  Minen 

Sumitomo verdreifacht Investitionen in Produktion von Batterierohstoffen

(shareribs.com) Tokio 16.02.2022 - Der japanische Rohstoffkonzern Sumitomo Metal Mining hat eine massive Ausweitung der Investitionen in die Produktion von Batterierohstoffen angekündigt.

Der President von Sumitomo Metal Mining hat am Dienstag den jüngsten Drei-Jahres-Geschäftsplan für den Rohstoffkonzern vorgelegt. Das Unternehmen will demnach die Ausgaben in den nächsten Jahren verdreifachen, um die Produktion von Nickel und Kathodenmaterialien für Batterien zu steigern.

Die Ausgaben sollen bei 494 Mrd. Yen bzw. 4,3 Mrd. USD liegen, was Investitionen und Darlehen einschließt. In den vergangenen drei Jahren lagen die Ausgaben bei rund 164 Mrd. Yen.

Der Unternehmensführer Akira Nozaki eilte mit, dass sein Unternehmen weiterhin das Ziel verfolge, zum Weltmarktführer für nichteisenhaltige Metalle zu werden. Weiterhin wolle man die Position als Marktführer bei nickelbasierten Kathodenmaterialien verteidigen.

Die Menge der produzierten Kathodenmaterialien lag zuletzt bei knapp 5.000 Tonnen. Bis 2028 soll dies auf 10.000 Tonnen bis 2031 auf 15.000 Tonnen gesteigert werden.

Um die Versorgung mit Nickel sicherzustellen, will Sumitomo Metal Mining in Kürze die Investitionsentscheidung für das Pomalaa-Projekt in Indonesien treffen. Die Produktion soll dort zum Ende des laufenden Jahrzehnts starten. Die Plankapazität liegt bei 40.000 Tonnen. Noch in diesem Jahr soll derweil das Quebrada Blanca-2 Projekt in Chile starten.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 


Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER