25.05.11  News  Öl  Metalle 

Goldman Sachs korrigiert sich, Prognosen für Kupfer und Öl angehoben

(shareribs.com) New York 25.05.11 - Die Analysten von Goldman Sachs haben es sich anders überlegt. Nachdem das Finanzinstitut Mitte April sagte, dass die Gewinnaussichten bei Rohstoffen mittelfristig geringer seien, und Investoren Gewinne mitnehmen sollten, wurde dies nun korrigiert.

Rohöl 2012 bei 140 USD

Wie MSN Money berichtet, hatte Goldman Sachs bereits am 6. Mai die vorherige Einschätzung teilweise revidiert. Nun wurde am Dienstag noch einmal bekräftigt, dass Investoren "long" in Rohstoffe gehen sollten.
Um dies zu unterstreichen wurde die 12-Monatsprognose für Brent-Rohöl von 107 auf 130 USD/Barrel angehoben. Im Jahr 2012 geht man sogar von einem Anstieg auf 140 USD/Barrel aus.

Aber auch Kupfer und Zink steht wieder auf der Empfehlungsliste des größten Rohstoffhändlers der Wall Street. Mit dem Rat, sich aus Rohstoffinvestments zurückzuziehen, hatte Goldman Sachs für eine heftige Korrektur an den Märkten gesorgt. Nun halte man die Bewertungen von Rohstoffen vor dem Hintergrund der kurzfristigen Fundamentals für fair, so der Rohstoffanalyst Jeffrey Currie.

Die Entwicklung der Kupferpreise wird nun deutlich bullischer beurteilt. In zwölf Monaten könnte Goldman Sachs zufolge die Tonne Kupfer 11.000 USD kosten.
Das Kursziel für Zink wurde bei 2.700 USD/Tonne festgelegt und jenes von Aluminium bei 2.900 USD/Tonne.

In dem Bericht zu der Entwicklung der Rohstoffpreise schrieb Currie: "Während ein schnelles Ende des globalen Wirtschaftswachstums weiterhin ein Risiko für die Rohstoffpreise darstellt, sehen wir die aktuelle Verlangsamung des Wirtschaftswachstums als Teil einer normalen Pause in der Mitte des Wachstumszyklus, die zum Teil von den hohen Rohstoffpreisen hervorgerufen wird. Deshalb gebe es keinen Grund, eine substanzielle Korrektur bei den Rohstoffnotierungen zu erwarten."

Bereits gestern hatte da Bekanntwerden der neuen Einschätzungen zu Kurssprüngen an den Märkten geführt. Dies setzt sich nun heute fort, wobei vor allem die Notierungen der Industriemetalle kräftig steigen.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Relevante Zertifikate  Letztes Update: 27.10.2016 

Name Fälligkeit Referenz Geld Brief Änderung
Kupfer LME Open End Zertifikat
(NL0000212934)
open end 0.00 59.15 0.00 -0.45
Kupfer LME Quanto Open End Zertifikat
(NL0000417129)
open end 0.00 48.76 0.00 0.41
Goldman Sachs Commodity Index Open End Zertifikat
(NL0000329159)
open end 189.64 16.82 0.00 0.17
Kupfer LME MINI Long
(NL0000210870)
open end 4793.25 34.74 0.00 0.32
Kupfer (COMEX) MINI Long
(NL0000028983)
open end 2.16 3.88 3.95 0.20
Kupfer COMEX MINI Long
(NL0009093624)
open end 408.00 15.53 15.60 0.12
Kupfer (COMEX) MINI Short
(DE000AA82DB5)
open end 3.24 2.71 2.78 0.00
Kupfer LME MINI Short
(DE000AA3M2B1)
open end 4793.25 41.43 41.73 -0.30
Kupfer COMEX MINI Short
(DE000RBS4RZ9)
open end 341.00 2.96 3.03 -0.21
RBS

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

ZINK

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ALUMINIUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER